Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2008, 16:19
Mirco Mirco ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mirco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfängertraining

Kann mich dem Wüstling nur anschließen:
erst einmal was zum Kennenlernen (z.B: stehen alle auf einer Bank und müssen sich alphabetisch sortieren, aber es darf keiner den Fußboden berühren; helfen ist ausdrücklich erwünscht); dann brauchen die kurzen immer viel bewegung, sei es durch fangspiele oder durch kleine Ballspiele (klassische beispiele: Völkerball, Brennball); ich würde mit ihnen dann Schlägerhaltung besprechen und sie dann einfache Gewöhnungsübungen machen lassen (Balancieren, auf den Boden prellen); wenn viele noch sehr jung sind, nehme ich auch gerne Luftballons zum Tippen, hier kann man dann die Anzahl der Spieler pro ballon bzw. die Anzahl der Ballons gut variieren...
und dann geht's an die tische: klare regeln für den Aufbau (wer darf was tun? nicht dass die Kleinsten [allein?] die schwersten tische schleppen; hängt natürlich vom material ab); und dann versuchen den ball auf die andere Seite zu schlagen (mit oder ohne netz): zum partner, in einen Reifen (wer schafft die meisten Treffer? welches team an einem Tisch schafft die meisten Treffer? )