Einzelnen Beitrag anzeigen
  #79  
Alt 30.07.2008, 16:47
Henner Jansen Henner Jansen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.07.2006
Alter: 52
Beiträge: 142
Henner Jansen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum Tackiness D

Offen gestanden. Wenn du mit dem Tack d zufrieden bist und mit deinem Spiel auf der RH klar kommst, würde ich nicht wechseln.

Die Tensoren halten alle nicht so lang wie ein Tack D, schon gar keine 3 Jahre. Gute Haltbarkeit bei Tensorbelägen pendelt sich bei ca. 6 Monaten ein.
Darüber hinaus kostet ein Tensor auch mehr als ein Tack D. Letztlich spielt sich ein tensor immer anders. Bei gleicher Belagdicke ist er klar schneller, bei weniger Dicke hat er ein anderes Anschlaggefühl.
Für effetreiche Aufschläge und gefühlvolle Topspins, die eher auf Rotation und Sicherheit basieren, würd ich den Tack D behalten.

Ein Wort zum Sinus Alpha. Er ist griffiger als ein Nimbus. Blocken und kontern geht auch intuitiv sehr gut. Aber in Punkto effetreiche Topspins und gebogene Flugkurve stimme ich mit vielen nicht überein. Im Vergleich zu einem deutlich spinärmeren Obergummi des Nimbus kann ich mit dem Sinus Alpha deutlich weniger effetreiche Topspins spielen und insgesamt wesentlich schlechter gegen Schnittabwehr. Für schnelle Topspins/Schlagspins sowie schnittarme Schläge wie Block, Konter Schuss ist der Sinus Alpha geil. Aber Topspins kriege ich mit dem Nimbus, aber wuch einem Sriver EL, den ich noch auf einem 2.Schläger aus älteren Tagen hatte, wesentlich besser hin.

ICH kann also den Sinus Alpha nicht als Verbesserung gegenüber dem Nimbus ansehen und für mein Spiel (RH wie VH Topspins, mangels guter Beinarbeit am Anfang weicher ;-)) nicht empfehlen. Mittlerweile teste ich den Milky Way Venus, der zwar um einiges langsamer als Nimbus und Sinus ist, aber dafür ein griffigeres OG hat und insgesamt nur ein drittel der anderen Beläge kostet.

Wen du also unbedingt einen Tensorbelag (oder sowas änliches) ausprobieren willst, auf der anderen Seite nicht zuviel Geld ausgeben möchtest, könntest du vermutlich mit dem Venus (nicht zu schnell, Härte dem Tack D vergleichbar, Griffigkeit mit dem Tack D vergleichbar, Haltbarkeit noch unbekannt) klarkommen.
Mit Zitat antworten