Thema: TSP Curl P1 R
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2008, 21:37
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Curl p1r! Welche Schwammstärke spielt Ihr?

Würde auch zum dickeren Schwamm tendieren. In 0,5 mm habe ich ihn getestet und habe festgestellt: eigentlich ganz gute Kontrolle beim Abwehren gegen Topspin. Bälle kommen recht kurz und hoch, so dass der Angreifer gut schießen konnte (Spielniveau Landesliga). Schieben war nicht einfach und Aufschlagannahme ging gar nicht gut.

Momentan habe ich den Feint Long 3 1,1 mm. Abwehr reicht mit Handgelenk nunmehr zumindest aus, um soviel Schnitt zu erzeugen, dass man die nunmehr längeren und flacheren Unterschnittbälle nicht mehr gut abschießen kann. Schupfen geht gut, aber man muss Handgelenk einsetzen und darf nicht zaghaft spielen, sondern muss voll nach vorne hacken. Aufschlagaanahme klappte zumindest schonmal befriedigend. Während bei dem 0,5er Belag viele Returns ins Aus gingen, muss man tendenziell ebeim FL 3 eher aufpassen, dass die Bälle nicht im Netz "verhungern".

Bestimmt sind 0,5 mm Schwamm - auch wenn es früher mal gut war - mit dem 40er Ball zu wenig, um gegen Topspin immer flach genug abzuwehren. Der P1R in 1,0 mm müsste meines Erachtens ähnlich sein wie der FL3 in 1,1 und dieselben Vorteile haben. Ich teste den FL 3 demnächst sogar in 1,3 mm, weil der 28 Grad Schwamm stark verlangsamend wirkt. Manchmal erhält der Ball nämlich beim Hacken gegen Tospspin zu viel Dynamik, wenn der Ball tief einsinkt und vom Holz zurück katapultiert wird. Ein flach erwünschter Unterschnittball geht dann schon mal überraschend lang und hoch über die Platte. Wenn beim P1R solche Effekte auftreten (wie in 0,5 mm bei meinen Gehversuchen ständig der Fall), könnte meines Erachtens der Schwamm zu dünn sein.

Daher rate ich eher zu 1,0 (für den Anfang) oder dicker.