|
Rauchverbot - lieber kippen statt Kippen?
Nachdem das Rauchverbot in seiner derzeitigen Form nun ge"kippt" wurde, wollte ich einmal die Meinung des gemeinen TT-Spielers zum Thema wissen.
Nachdem das Rauchen ja nun einige Zeit lang (in manchen Bundesländern kürzer, in anderen länger) verboten war, können sich jetzt eigentlich alle auf das Urteil berufen und wieder nach Herzenslust qualmen. Allerdings könnte das Urteil (wenn man zwischen den Zeilen der Urteilsbegründung liest) auch dazu führen, dass es bald auch keine Raucherräume oder Ähnliches mehr gibt und Raucher überall draußen bleiben müssen (zumindest beim Rauchen).
In BaWü führte das Rauchverbot nach Einführung zu einem drastischen Rückgang in der nicht auf Speisen spezialisierten Gastronomie, wobei die Besucherzahlen erwartungsgemäß wieder angestiegen, allerdings nicht auf das Niveau von früher (Hinweis: das sind meine Beobachtungen, ich traue nur Statistiken, die ich selbst gefälscht habe). Das geht soweit, dass mir Nichtraucher sagen, dass sie nicht mehr weggingen, weil nichts mehr los sei.
Ich möchte ein paar Thesen aufstellen (ausgenommen Restaurants):
1. Der Raucheranteil von Gastronomiebesuchern ist deutlich höher als der Anteil an der Gesamtbevölkerung dies vermuten lassen würde (derzeit 27 %).
2. Das Rauchverbot führt dazu, dass weniger Raucher ausgehen, es führt aber zu keinem Anstieg bei den Nichtrauchern.
3. Nichtraucher, die ausgehen, fühlen sich von Rauchern nicht extrem gestört. Desweiteren scheren sie sich wenig um etwaige Gesundheitsfolgen durch das Passivrauchen.
4. Nichtraucher, die laut gegen das Rauchen und die rücksichtslosen Raucher protestieren, gehen weder ohne noch mit Rauchverbot in entsprechende Lokalitäten. Sie werden immer eine Ausrede finden.
5. Die Tatsache, dass Rauchverbote in anderen Ländern funktionieren und toll angenommen werden, beweist nicht, dass es hier auch so ist.
Komme ich nun kurz zum Titel: Ich finde es schlimm, dass Nichtraucher mit 2,5 Promille eine Kneipe verlassen dürfen. Sie setzen sich immer wieder doch noch hinters Steuer...
Was sollte die Zukunft also bringen: Ein totales Rauchverbot? Ausnahmeregelungen? Das Ende von Verboten für mündige Bürger (was auch immer ein mündiger Bürger genau ist)? Alkoholverbot gleich noch hinterherschieben?