Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2008, 00:50
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Schreibe nun auch mal kurz meine Eindrücke:

Habe den Belag erst 2 Trainingseinheiten gespielt, jeweils eine Stund ungefähr).
Parallel habe ich noch weiter FKE- Beläge getestet (Stiga Boost TC und Platin Soft).

Ich komme von einem geklebtem Zenith G Supersponge.

Konter: Geht ohne Schwierigkeiten, war in Ordnung.
Block: Gut, musste mich ein wenig umgewöhnen, aber klappte recht schnell sehr ordentlich.
Schupf: Kontrolliert, gute Platzierungen möglich, wenige Fehler gemacht.
Topspin: Schnelle Topspins musste ich mich etwas umgewöhnen, aber gingen mit der Zeit immer besser. Langsame Topspin klappten eigentlich recht schnell sehr zufriedenstellend. Spin bei beiden Varianten, im Gegensatz zu den bisher gespielten FKE- Belägen, deutlich besser.
Aufschlag: Gilt dasselbe, wie beim Topspin, guter Schnitt, nicht so viel wie mit meinem Alten Material, aber definitiv das Beste was ich bisher als Ersatz gefunden habe.
Schuss und Flip: Schuss war ungewohnt, da ich vorher doch recht stark nach unten Schlagen musste, da das Material doch katapultiger war. Da muss ich noch was umstellen, da viele Bälle im netz landeten. Flip ging gut, recht gute Platzierung möglich.
Geschwindigkeit: Im Gegensatz zu den anderen FKE- Belägen (Roxon, Platin, Sinus etc.) definitiv langsamer, aber dass stört mich persönlich nicht. Kann man mit Technik und ein wenig mehr Kraft ausgleichen.
Sound: Kaum vorhanden. Eigentlich ist mir der Sound egal, nur so ein bisschen mehr Rückmeldung wäre schon schön gewesen.

Hört sich positiv an, ist es auch. Gibt allerdings auch ein paar negative Seiten für mich. Zum einen ist der Belag doch relativ Hart, gefühlt für mich soagr noch mehr, da mein vorheriges Material geklebt wesentlich weicher war. Ich hatte Probleme mit der Ballrückmeldung. Mag auch an meinem Andro Super Core Carbon Holz liegen, aber es war schon ungewohnt für mich.
Das zweite ist, das der Belag wirklich schwer ist. Kein Vergleich zu anderen Belägen. Ist mir zwar nicht recht, da ich eigentlich immer darauf aus bin den Gesamtschläger leichter zu bekommen, aber die oben beschriebenen Vorteile und die mangelnden Alternativen, lassen mich doch sehr stark zum Tenergy tendieren.

Für mich persönlich wäre also eine etwas weichere und leichtere Variante des Tenergy wünschenswert. Vielleicht kommt da ja noch was von Butterfly in Zukunft.

Choose Life!

Geändert von Nequeo (01.08.2008 um 00:52 Uhr)