|
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...
Stimmt sicherlich, auch wenn man zwei Faktoren berücksichtigen sollte, die mitunter AUCH zur minderen Qualität der heutigen Hölzer beitragen:
Die Kaltverleimung wird nur noch sehr selten eingesetzt, zudem dürfen diverse Kleber aufgrund deren Inhaltstoffe nicht mehr verwendet werden, wobei dieser Umstand noch den kleinsten Anteil an der Qualität haben dürfte.
Der Rohstoff Holz wurde über die Jahre immer schlechter, hauptsächlich durch die generelle Umweltbelastung mit CO2, etc., nebenbei auch bedingt durch das frühere Roden der Bestände ("jüngere Bäume"). Viel wichtiger jedoch dürfte die fachmännische Lagerund der Furniere sein und vor allem deren Ablagerungsdauer. Wie ein Mitarbeiter eines Hersteller in geselliger Runde zugab: "Wir sind heute nicht mehr in der Lage, ein solch hochwertiges Holz wie in den 70 er/80er Jahren zu bauen!"
Last but not least, kommt die fehlende Handarbeit dazu ("jedes Holz ein Unikat", durch die maschinelle Fertigung wird zwar jedes Holz nahezu optisch perfekt, aber die Schreinermeister und Fachleute wußten seinerzeit das Holz optimal zu verarbeiten.
MfG, der Don
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: Test schwarz, RH: Test rot
|