Zitat:
Zitat von Peter Igel
Na, dann brauchen wir uns ja - trotz Deiner in der Tat merkwürdigen Beitragszeiten - keine Sorgen um Dich zu machen;-)
|
Mein lieber Peter,
ich find' es immer wieder interessant, wie arg konservativ Du doch in deinem Denken bist; zumindest aber sein kannst. Lese ich bei dir zwischen den Zeilen, bin ich doch immer wieder leicht amused. Manchmal sage ich mir aber auch, dass er sich das jetzt einfach hätte schenken können. So wie ich mir im Übrigen Vieles auch.
Also, mit dem Nikotin hast Du defintiv Recht. Diese Abhängigkeit kotzt mich auch an. Allerdings wäre ich derzeit der einzige Mensch, der unter etwaigen Spätfolgen diesbezüglich zu leiden hätte...
Auch die Sucht nach dem morgendlichen Koffein mag ich nicht. Da geht es weniger darum, ob das schädlich ist, als vielmehr darum, dass ich in gewisser Weise fremdbestimmt bin. Schlaf' ich abends (nachts

) mit dem Wissen ein, keinen Kaffee mehr vorrätig zu haben, schlaf' ich mit schlecher Laune ein. Geht gar nicht, ist aber so...
Abhängigkeiten mag ich nicht, weil sie doch eine gewisse Fremdbestimmung mit sich bringen. In extremeren Fällen auch einen gewissen Kontrollverlust. Und diese beiden Dinge möchte ich mit mir nicht in Verbindung bringen müssen. Gelingt mir auch fast immer, aber eben nur fast. Dieses "fast" reicht mir aber. Mehr muss nicht sein. Weniger allerdings auch nicht. Denn extreme Dinge (gerade auch, wenn es Verhaltensweisen sind) tun einem nicht gut und führen zur Engstirnigkeit.
Peter, Dir würde die Erfahrung, die ich im Jahr 2002 machen musste (schwere Erkrankung), vielleicht auch ganz gut tun. Nicht der Erkrankung wegen, aber der anschl. Bestandsaufnahme des eigenen Tuns und Handelns wegen. Peter, verstehe mich bitte richtig, ist überhaupt nicht so böse gemeint, wie es ggf. gerade rüberkommt, musste ich aber mal loswerden. Öffentlich nur deshalb, weil deine kleinen Andeutungen, über die ich mich eben manchmal auch ärgere, auch immer öffentlich erfolgen.
Ich gebe gern' zu, dass ich gerade sowas von weit ausgeholt habe, war mir aber einfach mal ein Bedürfnis.
Der Reim-Thread ist übrigens WELTKLASSE. Leider muss ich es da aber mit Dieter Nuhr halten...