Ja Peter ich hab auch neulich so einen Belag von nem Kollegen geschildert bekommen. Ich weiß das der nicht nachbehandelt hat.
jetzt das dicke aber:
Er sagte das der am Anfang relativ griffig war und dann aber sehr schnell glatt wurde.
Ich "befürchte" also folgendes: Dies ser Belag ist von der Bauart so, dass er griffig ist sich diese Griffigkeit aber absichtlich sehr schnell verflüchtigt wenn man ne Zeit mit spielt (ich red hier nicht von Jahren sondern Tagen).
Oder du bist wirklich auf jemand getroffen, der das Ding geglättet hat. Das mach ich dir mit jeder griffigen Noppe in 3 Tagen (wenn du mir nen Flug nach Ägypten bezahlst

).
Und da liegt das große Problem. Es gibt griffige Noppen die zurecht erlaubt sind. Nur kann man aus denen sehr schnell mit geringem Aufwand wieder glatte machen ohne das man das sehen kann. Nur beim drüber streichen mit nem Ball fällt es sofort auf.
Und wenn das nicht oder kaum kontrolliert wird oder die Kontrollierenden OSR da keinen Arsch in der Hose haben und einfach sagen: Der steht auf der Liste das reicht, dann ist diese Regeländerung nicht nur völiig umsonst sondern vielmehr werden sogar die bestraft die vorher legale glatte Noppen gespielt haben (denn man wollte ja eigentlich die Nachbehandler treffen). Diese müssen sich mühsam umstellen oder werden in die illegalität gedrängt und behandeln nach und die anderen die man treffen wollte machen weiter wie bisher.
Und so sieht es ja aktuell aus. Kaum Kontrollen besonders in Klassen wo kein unparteiischer OSR sitzt und wahrscheinlich auch einige OSR die nicht in der Lage sind oder das nicht wollen diese nachbehandelten Noppen zu erkennen.
Also wieder mal ne Regeländerung die voll an der Basis und am Ziel vorbeigeht