Zitat:
Zitat von serxas
gestern bekam ich meine Koto-Starkschnitt-Furnier-Lieferung(7Furniere), d.h. es war kein Sperrholz wie in ebucht es beschrieben war, aber egal. Nach meinen Berechnungen hat das Koto-Furnier eine Dichte von ca 0,27g/cm3, also ziemlich leicht. ...
1)
I Koto 0,8
-Sapeli? 0,7
I Abachi 4mm
-Sapeli? 0,7
I Koto 0,8
...
4)
I Limba 0,8
-Kiefer 0,9
I Koto 2,5mm
-Kiefer 0,9
I Limba 0,8
5)
I Limba 0,8
-Limba 0,8
I Koto 2,5mm
-Limba 0,8
I Limba 0,8
Das Vorhaben wird natürlich eine Weile dauern
mfg
serxas
|
Hallo zusammen,
jetzt habe ich die Variante 1) fertig. Die Konstruktion wiegt ganze 88Gr. Das Block-, Konter- und Spinverhalten bei dem Holz müsste ganz gut sein. Die Griffe habe ich aus Pappel gemacht, das Paar wiegt etwa 13Gr. Das Sapeli ist zwar ziemlich leicht, aber es verleiht dem Holz keine so gute Quersteifigkeit. In der komemmenden Saison werde ich das Holz mal bei Gelegenheit testen. Interessanter werden meine Aufbauten 4) und 5) werden.
Die Koto-Kiefer-Konstruktion steht schon seit gestern in der Presse. In den nächsten Tagen werde ich noch das Limba als Deckfurnier aufkleben.
Nach meinen theoretischen Berechnungen müssten die Konstruktionen 4) 65Gr. und 5) 58Gr. ohne Griffschalen wiegen

Da mir das Koto-Starkschnittfurnier sehr interessant erscheint, werde ich auch mal die Konstruktion(weiteres Konstruktions-Ziel) bauen:
6) - Limba 0,8
I Ahorn 0,7
- Koto 2,5
I Ahorn 0,7
- Limba 0,8
Dieses müsste dann theoretisch 55Gramm, ohne Griffschalen wiegen
mfg serxas