|
AW: Bilaterales Training
Ich glaube hier ist eher gemeint, dass man ganz gezielt bestimmte Dinge mit der anderen Hand trainiert.
Sei es beispielsweise Techniktraining. Also quasi als eine Möglichkeit festgefahrene technische Fehler mit der anderen Hand zu korrigieren (dort ist der Fehler ja nicht stabilisiert) um dann bei der gleichen Massnahme mit der Schlagarmseite bessere Ergebnisse zu erzielen.
Ich selbst habe damit mal gezwungenermassen experimentiert (6 Wochen lang a 2-3 Einheiten) da einer meiner Spieler eine Entzündung im Handgelenk der Schlagarmseite hatte. Ich habe auch gezielt versucht bestimmte Bewegungsmuster mit der anderen Seite zu korrigieren. Subjektiv würde ich sagen, dass ich keine Übertragung beobachten konnte. Die Technik des Spielers ist in einfachen Situationen inzw. mit der nicht Schlagarmseite in diesen Details sogar besser ohne das sich auf der Schlagarmseite was merklich geändert hat.
Aber ich traue mir hier keine grundsätzliche Aussage zu dem Thema zu, da es ja nur ein Spieler war und zudem der "Erfolg" ja nicht quantifizierbar ist!
|