|
AW: Tischtennis in der Schule
Danke schonmal Nevada!
Mit Ball und Schläger aufwärmen halte ich schonmal für sinnvoll.
Ausserdem werde ich zum Aufwärmen auch Sidesteps machen lassen und darauf achten, dass alle auch etwas tiefer runter gehen und die Füße nicht zusammenschlagen. Dann können die sich auch vorstellen, dass es recht anstrengend ist sich ein ganzes Spiel über so zu bewegen.
Das mit dem Zuspielen ohne Tisch finde ich auch eine gute Demonstrationsmöglichkeit von Spin. Ich hab auch überlegt ein paar Schüler versuchen zu lassen meine Aufschläge zurück zu bringen, wobei ich vorher sage wohin der Ball wegfliegt.
Auch das Thema Balleimertraining und die Vorteile davon möchte ich anschneiden.
Ansonsten möchte ich noch die Verschiedenen Schläge und die Shakehand Schlägerhaltung besprechen (auf Penholder kann ich auch kurz eingehen).
Da ich schon oft eine TT-Ag gemacht habe ist das Trainingstechnische mit Nevadas Tipps schon vollständig. Wo ich noch nicht ganz schlüssig bin, ist der kleine Test. Ich weiß generell was ich machen möchte, aber sagt mir doch, ob das (auch von den Benotungsvorschlägen) Ok ist.
VH Konter (Ziel: 15 Konterschläge bei 3 Versuchen).
RH Konter (Ziel: 15 Konterschläge bei 3 Versuchen).
Aufschläge (Ziel: 15 Erfolgreiche Aufschläge bei 15 Versuchen).
Balleimer abwechselnd in RH und VH (Ziel: 15 Erfolgreiche Rückschläge bei 15 Eingespielten Bällen).
Ein anderer TT-Spieler aus der Klasse (er kann zumindest relativ sicher Kontern und auch etwas Topspin ziehen) und ich werden dabei als Spielpartner agieren, damit die 15 Schläge auch erreichbar sind.
Ich lasse immer 15 Schläge machen, weil die Benotung im Punktesystem
dadurch einfach ist.
|