Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 18.11.2002, 14:08
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 51
Beiträge: 4.895
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was die Regeln angeht: soweit ich weiß, ist es in Niedersachsen auf jeden Fall erlaubt, daß die erste z.B. einen Spieler aus der dritten nimmt, egal ob gegen die zweite gespielt wird oder paralles zueinander.


Bei uns ist es so, daß die zweite Mannschaft bis zu ihrem Staffeltag über die Termine der ersten informiert wird (natprlich ebenso die dritte über die zweite, die vierte über die dritte etc.) Nun liegt es am Mannschafstführer der zweiten, eine Überschneidung zu vermeiden, was bei der flexiblen Hanhabung der Spielpläne normalerweise fast immer möglich ist.

Sollte es tatsächlich einmal zu Überschneidungen kommen, dann geht es hauptsächlich darum, wie die Siegchancen der einzelnen Mannschaften wären und worum es jeweils geht.
Vor kurzem gab es bei uns fast einen Fall (Spiel konnte aber dann doch noch verlegt werden), in dem die erste zwei Spieler aus der zweiten gebraucht hätten. Da wir (zweite) sowieso keine Siegchancen gehabt hätten, die erste aber die Punkte gegen den Abstieg braucht, hätten wir wohl die stärksten Speiler gestellt, wobei sich die erste allerdings nur sehr kurzfristig darum gekümmert hat, daher gabs dann doch einige Diskussionen.

Generell denke ich auch, daß es eben auf den Einzelfall ankommt. Wenns hart auf hart kommt, sollte allerdings die erste Vorrang haben (vor allem, da es bei uns ja auch in der Hand der zweiten liegt, Überschneidungen möglichst zu vermeiden).
Mit Zitat antworten