|
AW: Wie findet ihr den Tenergy 05?
Hoi zäme
Hab ziemlich lange den Xtend HS auf einem OFF-Holz gespielt. Mit einem Holzwechsel auf ein langsameres Holz passt der Xtend HS plötzlich nicht mehr und spielte sich zu katapultig. Da sich der Tenergy 05 doch ziemlich hart anfühlt und sich trotzdem weicher spielt, hab ich den auf das alte Stiga Winner mit einem weichen Anschlag und flottem Tempo (OFF-) geklebt.
Vorteile
Der Tenergy spielt sich nun sehr ausgeglichen was Spin und Tempo betrifft. Da ich mit der VH überwiegen TS spiele, passt der Belag auf dem OFF- Holz sehr gut, da der Belag vom weicheren Anschlag profitiert. Das ganz grosse Plus ist die hohe Qualität der Topspin, die aus jeder Lage noch sicher gespielt werden können, wobei die Trefferquote sehr hoch ist. Auch hier braucht es eine Umstellung beim Ziehen auf viel US. Die Bewegung muss deutlich nach oben gerichtet sein und dann kommt auch sehr viel Spin dabei raus.
Nachteile
Was bei mir schlechter geht sind Schuss und Aufschlagreturn. Da der Belag sehr spinnig ist und die Ballkontaktzeit trotz Härte ungewöhnlich lang ist, hat das Nachteile für den geradlinigen VH-Schuss. Das Tempo ist überraschend tief. Der Belag entwickelt erst Tempo mit schnellen Topspins. Wegen der starken Griffigkeit ist der AS-Return auch etwas schwierig und die Bälle landen manchmal im Netz und dann wieder zu hoch. Wahrscheinlich muss dem Belag auch hier Zeit gelassen werden.
Fazit
In Sachen Spin und neue Tensorbeläge ist der Tenergy 05 bis jetzt der am meisten überzeugende Belag. Das OG ist wie von BTY nicht anders zu erwarten sehr hochwertig. Ich gehe mal davon aus, dass der Belag deutlich länger hält wie die ESN-Beläge und sich der hohe Preis dadurch relativiert. Für ein vario-offensives Spiel mit aggressiver Spielweise ist der Tenergy 05 imho nicht geeignet. Der Belag überzeugt jedoch bei einer spin-offensive Spielweise und besticht durch ein rotationsreiches und variables Topspinspiel. Das Tempo ist bei harten Topspins genügend. Aufschlag ist sehr gut, da sehr viel Rotation mit kurzen Handgelenkbewegungen erzeugt werden können. Der Belag passt auf ein Holz mit OFF- Tempo und eher weichem Anschlag (z.B. Primorac OFF-). Auf einem schnellen Holz (OFF - OFF+) spielt er sich für meinen Geschmack zu hart und die Flugkurve ist zu flach.
Cheers, Martin