Hey RH-Profi
Zitat:
Zitat von Rh-Profi
Hallo martinspin,
Zitat: "Für tischnahes Spiel eigent sich das schnelle Holz und für ein Spiel aus der Halbdistanz eignet sich ein eher langsames Holz".
Ich meine, dass ein schnelles Holz sehr gut für die Halbdistanz geeignet ist und ein langsames Holz dafür nicht in Frage kommt.
Gruß ...
|
Das ist die alte Diskussion über das Tempo aus der Halbdistanz. Mit frischgeklebten Belägen waren wir nie gezwungen darüber ernsthaft zu diskutieren. Die Beläge wurden auf dem OFF-Holz mehr oder weniger stark frischgeklebt und damit hatte man auch den benötigten Bogen der Flugkurve aus der Halbdistanz. Mit den ungetunten Belägen geht die Diskussion in eine andere Richtung. Natürlich kann man mit sehr schnellen Hölzern aus der Halbdistanz gut spielen, wenn die Beläge entsprechend schnell und katapultig sind. Leider kommen die neuen Tensoren nicht an FK ran und so stellt sich die Frage nach der Kombi umso intensiver. Ein Tenergy 05 auf einem ALL-Holz ist in meinen Augen geeigneter, um aus der HD zu spielen wie auf einem wirklichen "OFF"-Holz. Es gibt sehr viel gute TT-Spieler, die der Meinung sind, dass ein kontrollierteres Holz und einem schnelleren Belag sehr gut passt.
Das Problem ist das, dass sehr viele Hölzer im OFF-Bereich angesiedelt werden, die höchsten ALL+ bis OFF- sind. Ein Boll Spirit ist imho ein "OFF-"-Holz und darum auch für einen etwas härteren Belag wie den Tenergy 05 geeignet. Solange die Frage nach den OFF-Qualitäten eines Holzes nicht objektiv geklärt werden können, bleibt die ganze Diskussion fragwürdig, weil es nicht wirklich klar ist, ab wann ein Holz schnell ist.
Ich beschreibe lediglich Tendenzen und Ausnahmen von der Regel gibt es sehr viele. Ich bin mal gespannt, wie ein Werner Schlager mit seinem OFF-Prügel und einem Tensor alla Bryce Speed spielen wird. Ich vermute mal, er wird noch näher am Tisch spielen.
Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass mit einem nicht ganz so schnellen Holz am Tisch die Fehlerquote höher ist. Es braucht einfach mehr Zeit, der Ball muss etwas später getroffen werden und dann stimmt auch Kontrolle und Tempo. Ich kann meine Erfahrungen nicht wirklich objektiv untermauern und habe lediglich ein paar einfache Erklärungsversuche parat.
Wenn einer mit einem sehr schnellen Holz aus der Halbdistanz super spielt und eine gute Kontrolle hat, dann hat das seine Gültigkeit. Bei mir sieht es einfach anders aus.
Cheers, Martin