Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2002, 17:15
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Haltbare NI-Beläge

An der Umfrage beteilige ich mich nicht, weil die so nicht funktioniert.
Es gibt eben keine Firmen, die nur Schrott auf den Markt werfen, der nach wenigen Wochen grundsätzlich im Eimer ist.

Mein "Früher-Zeitraum" ist denn auch ein bißchen länger gefasst als 4-5 Jahre:

Früher, dass heißt bei mir zu den Zeiten, als man im wesentlichen MarkV, Sriver, Tackiness oder Turbo Super, Clipper gespielt hat, hat außer den Spitzenleuten wohl kaum jemand öfter als einmal in der Saison die Beläge gewechselt.

Die Ursachen hierfür sind m.E. vielfältig:
1. Waren die Beläge ebenfalls nach spätestens 5-6 Monaten nicht mehr wirklich griffig, aber es war nicht normal, für TT wirklich Geld auszugeben (viele hatten vorher KN gespielt und das bekanntlich ewig).

2. Die Obergummis waren vor 20 - 30 Jahren grundsätzlich im Neuzustand nicht so hochgriffig=hochgezüchtet wie heute.
Insgesamt waren Schwamm und Obergummi nicht so elastisch wie jetzt.
Daher waren die Belastungen für das Material nicht so enorm.

3. Das Spiel war insgesamt langsamer und rotationsärmer. Auch dies erhöht die Haltbarkeit.

4. - und entscheidend: Es wurde nicht geklebt!

Nichtsdestotrotz:
Es gibt auch heute noch hochwertiges, lange haltbares Material.
Exemplarisch hier:
- Tibhar Speedy Spinfamilie
- Stiga Mendofamilie.

Da ich nicht weiß, ob Du klebst, kann ich innerhalb dieses Belagsegments keine Empfehlung aussprechen.

Wenn Du es genauer wissen willst, mußt Du nochmal mehr zu Deinem Spiel sagen.

Gruß Tom