Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2008, 01:06
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfänger..welchen schläger

Gab zwar schon massenhaft Threads, wo genau solche Fragen beantwortet wurden - aber O.K., da Du "neu" bist

Stellt sich erstmal die Frage, wieviel Geld Du anlgenen willst. Es gibt häufig Angbote von Händelrn, wo Du Komplettschläger für 25-35 Euro bekommen kannst. Meist einfache Allroundhölzer mit Allroundbelägen wie Nittaku Learner, Donic Liga etc etc. Sind auf jeden Fall schon mal ein echtes Upgrade zu Deinem Kaufhausschläger.

Willst Du Dir für mehr Geld etwas zusammenstellen ?
Dann empfinde ich persönlich Allroundhölzer wie z.B. das Appelgren Allplay oder andere klassische Allroundhälzer als sinvoll. Auch da solltest Du mal nachgucken, meist ist irgendwo bei einem Händler so etwas im Angebot.
Beläge würde ich Klassiker wie z.B. den Donic Vario oder Coppa Tagora, Butterfly Sriver (etwas härter) etc nehmen. Ich persönlich halte nichts davon, dann gleich zu dicke Schwämme zu nehmen. Vom Tempo her wirst Du Dich auch mit maximal 1,8 oder 1,9 mm schon ganz schön zu Deinem bisherigen Schläger steigern, bei dickeren Schwämmen könnte der Kontrollverlust deutlich zu hoch werden.
Solltest Du auf der Rückhand eher auf Sicherheit spielen, weil Du dort vielleicht nicht so kontrolliert Druck machen kannst, dann könntest Du meiner Meinung nach dort ruhig einen etwas langsameren Belag nehmen, oder eine dünnere Schwammstärke.

Das sehen andere wieder anders, die Diskussion taucht jedes Mal wieder auf, wenn jemand nach einem ersten "richtigen" Schläger fragt. Genauso wie dann der ein oder andere gerne auch günstiges, allerdings oft sehr hartes China-Material vorschlägt

Ein anderer Tipp, mit dem sich erstmal viel Geld sparen ließe wäre auch, Dich mal in Deinem Verein umzuhören. Vielleicht hat noch jemand ein gebrauchtes Allroundholz rumliegen, das er nicht mehr benötigt, das könnte man dann günstig abkaufen.