Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2008, 11:33
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: geplanter Abachi-Limba-Koto Aufbau

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Da ich leider kein Abachi-Furnier im Moment habe, was ich als Sperrfurnier verbauen könnte werde ich dafür Ahorn, verwenden, was ziemlich leicht ist. Somit steht meine nächste Konstruktion:

I Ahorn 0,7
-Ahorn 0,7
I Koto 2,2
I Koto 2,2
-Ahorn 0,7
I Limba 0,8

2x Ahorn, um etwas Härte für die Rückhand und damit mehr Sicherheit bei den Block- und Schussbällen zu bekommen. Es soll dabei ein dynamisches und spinniges Holz rausspringen, was gleichzeitig für das Spiel am Tisch und auch aus der Halbdistanz geeignet ist. Was meint Ihr? Nach meinen stat. Berechnungen müsste das Holz ohne Griffschalen etwa 70Gramm wiegen, was annehmbar und gut wäre.

Gruss serxas
Ahorn ist härter und zugfester als Koto und Limba und etwa gleich schwer wie Koto...es wird ähnlich steif werden wie meins...wie Du bei einem eingermassen grossem Blatt ~70gr herausbekommen willst, da bin ich gespannt...

Habe mehrere Aufbauten mit 0,8mm Koto/Koto Deck-/Sperrfurnier gebaut (Kerne: 2,2mm Koto; 3,0 MM Abachi und 2x 2,2 Koto) alle waren schwerer als 90gr. ...und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das die Griffschalen bei mir 20gr ausmachen sollten.