Zitat:
Zitat von Hurz67
Ahorn ist härter und zugfester als Koto und Limba und etwa gleich schwer wie Koto...es wird ähnlich steif werden wie meins...wie Du bei einem eingermassen grossem Blatt ~70gr herausbekommen willst, da bin ich gespannt...
Habe mehrere Aufbauten mit 0,8mm Koto/Koto Deck-/Sperrfurnier gebaut (Kerne: 2,2mm Koto; 3,0 MM Abachi und 2x 2,2 Koto) alle waren schwerer als 90gr. ...und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das die Griffschalen bei mir 20gr ausmachen sollten.
|
Volker(legout_fan) hat mich überzeugt, die Konstruktion
I Limba 0,8
-Ahorn 0,7
I Koto 2,2
I Koto 2,2
-Ahorn 0,7
I Limba 0,8
zu bauen. Diese würde ohne Griffschalen etwa 72Gr. wiegen. Also auch noch annehmbar. Mit Griffschalen würde ich max. 85Gr. erreichen. Hurz67 Du darfst ruhig gespannt sein

. Die Konstruktion wird zwar eine Weile dauern, aber ich habe Zeit. Hier mal einige technische Daten zu meinen geplanten Furnieren: Das Koto-Kernfurnier dürfte
etwa theot. 17,5Gr. , das Ahorn-Furnier ca. 8,3Gr. und das Limba-Furnier ca.10Gr. wiegen. Die Werte bekomme ich bei einer Blattgrösse von einem Stiga-Alser-Holz auf 71-72Gramm Hurz67

. Hierbei habe ich eine 65%igen Anteil einer Furnierblattgrösse von 27cm x 15cm zugrundegelegt. Das könnte mein Punktspiel-Holz für die kommende Saison werden
Gruss serxas