Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2008, 12:38
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: geplanter Abachi-Limba-Koto Aufbau

Zitat:
Zitat von Hurz67 Beitrag anzeigen
Ahorn ist härter und zugfester als Koto und Limba und etwa gleich schwer wie Koto...es wird ähnlich steif werden wie meins...wie Du bei einem eingermassen grossem Blatt ~70gr herausbekommen willst, da bin ich gespannt...

Habe mehrere Aufbauten mit 0,8mm Koto/Koto Deck-/Sperrfurnier gebaut (Kerne: 2,2mm Koto; 3,0 MM Abachi und 2x 2,2 Koto) alle waren schwerer als 90gr. ...und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das die Griffschalen bei mir 20gr ausmachen sollten.
Volker(legout_fan) hat mich überzeugt, die Konstruktion

I Limba 0,8
-Ahorn 0,7
I Koto 2,2
I Koto 2,2
-Ahorn 0,7
I Limba 0,8

zu bauen. Diese würde ohne Griffschalen etwa 72Gr. wiegen. Also auch noch annehmbar. Mit Griffschalen würde ich max. 85Gr. erreichen. Hurz67 Du darfst ruhig gespannt sein. Die Konstruktion wird zwar eine Weile dauern, aber ich habe Zeit. Hier mal einige technische Daten zu meinen geplanten Furnieren: Das Koto-Kernfurnier dürfte etwa theot. 17,5Gr. , das Ahorn-Furnier ca. 8,3Gr. und das Limba-Furnier ca.10Gr. wiegen. Die Werte bekomme ich bei einer Blattgrösse von einem Stiga-Alser-Holz auf 71-72Gramm Hurz67. Hierbei habe ich eine 65%igen Anteil einer Furnierblattgrösse von 27cm x 15cm zugrundegelegt. Das könnte mein Punktspiel-Holz für die kommende Saison werden

Gruss serxas