Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2008, 14:22
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erklärung des DTTB zum Themenkomplex 'Kleberegelung'

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt Beitrag anzeigen
...Aber meine Güte, ganz im Ernst. Ein Problem ist es für die, die die Beläge ständig (selbst) wechseln. Diesen Materialfreaks kann man getrost zumuten sich auch um die VOC-Freiheit ihres Materials zu kümmern. Alle anderen werden keine Probleme haben und müssen sich mit dem ganzen Schmons auch nicht beschäftigen....
Einspruch!!!
Euer Ehren!

Das Tuning- und VOC-Verbot gilt auch für die Händler.
D.h. auch für die einmalige Belagmontage dürfen keine Kleber verwendet werden, welche
die Belagseigenschaften verändern.

Das geht meiner Meinung nach nur mit den extrem langsam trocknenden VOC-freien Klebern.
Dies ist beim Händler aber nicht handhabbar. Kein Kunde will ne Stunde auf seinen Schläger warten.
Auch bei Montage auf Bestellung ist das ganze ziemlich unpraktisch.

Ich denke Händler werden weiterhin mit gut verarbeitbaren VOC-Klebern kleben.
Das mag auf den ersten Blick unproblematisch erscheinen, ist es aber meiner Meinung
nach nicht.
Ich habe jetzt nicht so den Überblick sondern in 20+ Jahren Erfahrung mit nur 4 Händlern.
Alle 4 benutz(t)en sehr dickflüssigen (selbst angerührten?) Kleber, jedenfalls keinen
Handelsüblichen (VOC-)Festkleber aus der Dose.
Diese Händler-Klebung war/ist ungefähr vergleichbar wie 4-5fach Vorkleben mit VOC-Festkleber (in meinem Fall "Victoria").
Das macht den Belag (in meinem Fall Sriver L und SpeedySpin) dauerhaft weicher, spinfreudiger und schneller.
Natürlich nicht vergleichbar mit FK oder FK-ähnlichem Tuning mit vielen Schichten.
Aber ich würde hier durchaus von händlerseitigem Tuning reden. Eindeutig verboten!

Und da der Spieler ja selbst für die Einhaltung der Regel verantwortlich ist, wünsche ich den
Verbotsbefürwortern bzw. -Akzeptierern viel Spaß beim Händler, wenn sie darauf bestehen:
"Ich akzeptiere nur Wasserkleber, ich warte solange....". (am besten wenn der Laden mit Kunden voll ist, haha).

Gruß
Bernardus