Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2008, 07:55
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: geplanter Abachi-Limba-Koto Aufbau

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Hi Hurz,

dann mache doch bitte einen Gegenvorschlag, wie Du ein Holz bauen würdest bei ähnlicher Konstellation, was spinnig ähnlich wie der Primo Off- oder OC ist, bei ähnlichem Tempo(Also Off-) und Katapultverhalten. Das Gewicht soll aber auch möglichst niedrig sein, also max. 85Gr. mit Griffschalen, sprich so 70-75Gr. ohne Griffschalen. Ich bin offen für Kritiken und auch für Gegenvorschläge, also nur zu.

Gruss serxas
Na klar doch

Also:

Deine Rahmenparameter waren vorgegeben Kern = 2* das "2,2mm-ebucht-Koto" meinen Vorschlag kennst Du (s.o.) Abachi kam auch schon aus der Ecke von Volker, das hast Du leider nicht auf Lager. Abgesehen davon:

Alternative 1:

Ich habe vor ca. zwei Wochen ein

0,8Ko |
0,8Ko -
2,2 "Ebuchtleichtstarkfurnier 0,3gr/cm³" |
0,8Ko -
0,8Ko |

mit Ponal Super3 gebaut.

Das hatte eine Menge Feedback und auch recht viel Druck für die Dicke. Habe es mit viel Druck geklebt, wiegt im Stiga Format 90gr, mit Kleinblatt und Balsagriffschalen sollten auch 85 gr drin sein...

Alternative 2:

0,8Ko |
1,5AB -
1,5Ab -
0,8Ko |

Habe ich letztes Wochenende (ebenfalls mit Ponal Super 3 verklebt) gebaut (leider noch keine Möglichkeit zum Testen). wiegt mit Griffschalen 78gr im Stigaformat.
Hat einen recht hellen Klang, heist für mich: es schwingt recht gut , ist elastisch-steif, sollte mindestens ALL+ bis OFF- sein.

Alternative 3:

0,6Li |
1,5AB -
1,5Ab -
0,6Li |

Werde ich demnächst bauen...
Sollte noch ein ticken weicher/spinniger/leichter wie Alternative 2 sein.

Ohne das "ebuchtleichtstarkfurnier" bleibt noch ein klassischer Aufbau:
Alternative 4:

0,6 Li |
0,6 Li -
4,0Ab |
0,6 Li -
0,6 Li |

Pattex verklebt - klingt dunkler als Alternative 2 (gebaut wie 2, nicht getestet ), sollte noch etwas mehr Feedback und Spin bringen.
Wiegt mit Griffschalen 74gr.