Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2008, 12:07
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: geplanter Abachi-Limba-Koto Aufbau

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Hi Hurz,

Danke für die KRITIKEN UND VORSCHLÄGE
Dir Vorschläge 1) und 4) finde ich gut Nur mein Koto in 0,8 ist schon schwer. Müsste also mit Li in 0,8mm vorlieb nehmen. Etwas ähnliches wie 1) habe ich auch schon gebaut, nur Kiefer habe ich als Sperrf. und Li als DF genommen.
4) ist auch sehr interessant für mich. Nur mein 4mm Abachi ist schon mit 0,4 Dichte recht schwer. Daher will ich 2*2,2mmKoto Kern verbauen, denn das 2,2mm Koto ist sehr leicht mit einer Dichte von 0,27. Da ich keine 0,6mm dicken Furniere habe, muss ich auch bei 4) dann mit 0,8mm Li vorlieb nehmen. Hier muss ich etwas von den Furnieren abschleifen nach dem Verkleben, um leichter zu bauen.

Bei der Konstruktion 1)

0,8Li |
0,8Li -
2,2 "Ebuchtleichtstarkfurnier 0,3gr/cm³" |
0,8Li -
0,8Li |

werde ich das ungute Gefühl im Vorfeld nicht los, das die Kombi zu "wabbelig" werden könnte, obwohl ich im Allgemeinen mit Weissleim verklebe.

Gruss serxas
Yo, mach was Du willst(und was aufgrund Deines eingschränkten Materiallagers möglich ist) wenn Du meine Vorschläge zur Gewichtsreduzierung berücksichtigst, wirst Du je Furnier nochmal 0,1 bis 0,2 mm verlieren....das wird dann schon irgendwie gehen...schreib einfach später mal, was es geworden ist und wie es sich spielt.

Meine Variante 1 ist auch relativ steif geworden, hatte selber auch schon Hölzer mit 1-3-1 Kernen gebaut die schnarchlangsam waren...geht wohl aber doch mit festen SF/DF sowie guter Verklebung...so sollte mit der richtigen Verklebung auch ein 1-3-1 Abachikern recht flott werden. Geht aber mit den Wald- und Wiesenleimen aus dem Baumarkt nicht.