Zitat:
Zitat von realCop
Hallo Holger,
im Carbon-Holz-Sektor (oder generell Hölzer mit Kunstfasereinlage) wirst du vom DEF-Holz bis zur Offensiv-Granate alles finden. Der Bereich vom Anschlaggefühl reicht daher vom rel. deutlichen Vibrieren bis zum "fast nicht mehr spüren"...!
Hast du Balsa-Hölzer schonmal probiert? Evtl. könntest du in der TSP Balsa-Glasfiber-Serie, die vom 3,5mm-Balsa-Furnier für den DEF-Bereich bis zum 8,5mm-Furnier stufenlos lieferbar ist, fündig werden.
Man sagt, daß die Balsa-Hölzer für Materialspieler recht gut geeignet seien - ich kenne einige Spieler, die damit recht zufrieden sind.
Die Spinumkehr gerade bei LN ist gefährlicher, je steifer das Holz ist...!
Wenn du natürlich ne Offensiv-Granate wie Gergerly-Carbon o.Ä. nimmst, kann es sein, daß du mehr Schwierigkeiten hast, die Bälle noch auf den Tisch zu schaufeln, als dein Gegner...
|
Hi,
schönen Dank für deine Antwort. Das es bei Carbonhölzern ein breites Spektrum gibt und dass manche vibireren und andere nicht, ist mir bekannt.
Die Frage nach der Vibration bezog sich damit schon auf das Amultart und das Mizutani (sowie falls es jemand kennt auf das Ai Fukuhara special).
Balsa-Hölzer kenne ich antürlich, spiele ja auch eines (siehe Signatur). Die TSP-Reihe kenn ich nicht, allerdings habe ich ein Gewo Power Allround 4.5 (ich glaube so heisst das..), was wohl mit den Fitters nahezu baugleich ist (Balsakern mit GFK-Verstärkung). Find das Ding aber mittlerweile nicht mehr so toll (im Vergleich zu meinem Rendler-Holz zu lahm, zu spinarm, zu wenig Balsa-Feeling) Das TSP 8.5er wollte ich schon immer mal ausprobieren.
Das steifere Hölzer bei LN grundsätzlich mehr Schnittumkehr bringen stimmt so nicht. Es spielen deutlich mehr Faktoren eine Rolle und auch einige sehr elastische Hölzer waren mit Glattnoppen sehr gut. Für die nun nur noch zulässigen griffigen Noppen ist Schnittumkehr (bzw. richtiger Schnitterhaltung) jedoch zweitrangig.
Schöne Grüße & Danke,
Holger.