|
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25
Ich hab mir jetzt auch den Tenergy zugelegt, und heute 2,5 Stunden damit trainiert. Wollte euch auch mal an meinen Ersteindrücken teilhaben lassen ;-)
Schläger:
Tenergy Rot 1,9 auf VH
Sriver EL 1,9 Schwarz RH
Stiga Offensive Classic
Habe letzte Saison einen Nimbus auf der VH gespielt, nur ist der mir Anfang April leider kaputtgegangen, seitdem habe ich sehr sehr viel experimentiert mit Tunern, Kleber und einem toten Nimbus, einem uralten Sriver FX, einem Mendo Energy und einem Maxima Medium.
Nu aber zum Tenergy:
Insgesamt fand ich ihn sehr angenehm zu spielen, da der Katapult nicht so extrem wie bei einem neuen Nimbus war.
Besonders variable Topspins scheinen sehr gut zu gehen, wenn auch meine Fehlerquote noch zu hoch war, aber nach einem Mal Training kann man da auch nicht mehr erwarten.
Sehr überzeugend finde ich den Spin, den das Teil entwickelt, da werden Erinnerungen an meinen geklebten Mendo Energy wach. Auch sonst erinnerte er mich stark an einen leicht geklebten ME mit etwas mehr Dynamik.
Kontern war kein Problem, Blocken fand ich auch erstaunlich gut.
Was mich etwas erstaunt hat: Mit dem Nimbus hatte ich mir angewohnt, sehr wenig echte Schüsse zu machen, sondern eher auf einen Schlagspin auszuweichen. Das ist mit dem Tenergy nicht nötig, da kann man eine Menge schießen und trifft auch mit großer Sicherheit wie ich finde.
Aufschläge gingen auch sehr schnittig und platziert.
Wie beim Nimbus habe ich aber auch wieder das Problem, dass sich der Belag manchmal etwas "eigenartig" verhält, insbesondere wenn man beim Topspin schlecht steht. Teilweise ist meine Bewegung gefühlt leicht falsch, und der Ball geht meterweit hinten raus. Aber das sollte sich mit Training in den Griff bekommen lassen.
Ich bin alles in allem zufrieden, vor allem macht es mir endlich wieder Spaß, mit meinem Material zu spielen. Bei fast allem außer dem ME hat mir eindeutig der Spin gefehlt, aber der ist jetzt wieder da.
|