|
AW: Erklärung des DTTB zum Themenkomplex 'Kleberegelung'
Wie schon gesagt, von der persönlichen Ebene möchte ich mich zurückziehen.
Kein weiterer Kommentar.
Nochmal zurück zur Sache (um aus dem implizit ein explizit zu machen, ein Aufruf ist es aber dennoch nicht, und Leute
die das alles schon aufgrund ihrer Erfahrung besser wissen brauchen das ja nicht lesen):
Wer eine zuverlässige, d.h.unempfindlich gegen Feuchte (z.B. Reinigung, Schweiß), extreme Temperaturen (z.B. im Auto)
und das ganze auch noch langzeitstabil unter ständiger mechanischer Beanspruchung,
Klebung möchte, ist mit VOC-Festkleber auf der sicheren Seite.
Das gleiche gilt auch für die Kunden, die wenn sie so eine Tube/Dose kaufen und erwarten, daß der Kleber einmal geöffnet auch noch nach Jahren klebt.
Leute die mit dem ENEZ-Test konfrontiert werden, haben da eh andere Anforderungen, für die reicht
der Wasserkleber, bzw. langes Auslüften.
Ich werde mich gerne eines besseren belehren lassen, weigere mich jedoch als Versuchskarnickel für den Feldversuch herzuhalten.
Das Verbot der VOC-Kleber ist aus den Auswüchsen des Frischklebens entstanden.
Eine Weiterverwendung, inbesondere im Breitensportbereich, wo Beläge unter Umständen mehrere Jahre draufbleiben,
halte ich persönlich für sinnvoll.
Händler, welche sie aus Qualitätsgründen weiterverwenden, würde ich keinesfalls mit Mißachtung strafen und boykottieren,
sondern als seriös und kundenfreundlich weiterempfehlen.
Und verschwinden werden diese Kleber nicht, auch wenn man sie zum Frischkleben nicht mehr braucht.
"Wo ein Markt, da auch Kleber".
Dies mag zwar nicht dem Wortlaut der Regel entsprechen, aber nicht deren Geist.
(zumindest empfinde ich es nicht als unfair).
Das ist nur meine ganz persönliche Sichtweise.
Paragraphentreue Bürokraten (shit, das ist mir entglitten, sorry!) mögen das anders sehen
und mich hier weiter verurteilen.
So viel zum (Fest)-Kleben. Ich denke da wird kein Hahn danach krähen ob VOC oder VOC-frei.
Tuning ist die üblere und wichtigere Baustelle, aber da fehlen mir einfach die Worte!
|