Zitat:
Zitat von -crea-
...der Spin wird ja durch das tunen kaum verbessert, weil das Mittel, auf dem Schwamm angewendet, nicht bis ins Obergummi kommt wie es beim Frischkleben der Fall war....
|
Wer hat Dir das denn erzählt???.
Der Effekt des Tunens ist wie "Frischkleben light". Der Tuner (und die Gase die damit verbunden sind) kommen an exakt die gleichen Stellen wie der Frischkleber. Wie Wirkung ist schlechter (einige Kaderspieler haben mal einfach so 50% ins Blaue geschätzt), aber er geht eben nicht nur um Tempo, sondern wie beim Kleben um Tempo und Spin!
Thema glatte Noppen:
Ansonsten muss ich Dir Recht geben. Denn es geht bei den GLN nicht um das Nachbehandeln. Die glatten Noppen sind wie du gesagt hast eben verboten weil sie glatt sind und nicht weil jemand diese Eigenschaft erst in einem späteren Produktionsschritt hinzugefügt hat. Schliesslich darf man nicht vergessen, dass ein Hersteller oder sogar eine Vertriebsfirma wie Butterfly ihre Beläge nachträglich tunen darf (high tuned Beläge). Wenn sie dann neu verpackt werden ist das zulässig. Butterfly könnte jetzt ihr Lager an Speed Optimizer One aufbrauchen, indem sie eigene Beläge tunen und neu verpacken!
Es wäre auch schlecht möglich per Regel einen bestimmten Produktionsschritt bei einer Belagproduktion als "nachträglich" zu klassifizieren.
Zu dem Nachbehandeln durch UV-Licht / Sonne:
Dieser Punkt ist unstrittig. Wenn die Eigenschaften sich aber verändern, kann der Belag vom Schiri für nicht zulässig erklärt werden. Der Schiri hat in diesem Punkt einen eigenen Ermessensspielraum. Insofern sollte man grundsätz darauf achten, dass die Eigenschaften sich nicht so stark ändern (das ist ja wohl auch ein Anliegen der meisten TT Spieler ^^).