Ich glaube eigentlich nicht, daß Zivis den leichteren Weg nehmen und sich drücken. Klar, auch da gibt es Ausnahmen und Leute, die irgendwie über Vebindungen auf Zivi-Stellen kommen, die man auf einer Backe aufsitzt. Aber das gibt es bei den Soldaten auch.
Ich selber war beim Bund, weil ich eigentlich vorhatte, danach gleich am 1.August eine Ausbildung zu machen, was bei 15 Monaten Zivi schwierig gewesen wäre.
Was ich dabei allerdings erlebt habe, waren die schlimmsten, unproduktivsten, deprimierendsten Monate meines bisherigen Lebens.
Stichpunkt Ordnung: ein Hemd falten konnte ich auch schon vorher, wenn auch vielleicht nicht auf DIN A4 und sein Bett wird wohl kein normaler Mensch so machen wie beim Bund. Was das Putzen angeht: klar man gibt sich schon viel Mühe um in der Grundausbildung nicht den Schikanen ausgesetzt zu sein,wenn irgendwas nicht tipptopp ist (und einiges was dann passiert IST Schikane). Aber danch lernt man eigentlich nur noch, wei man sich möglichst irgendwie drückt, beziehungsweise Techniken, wie " es muß nicht sauber sein, es muß nur aussehen als wäre geputzt worden."
Was das Überwinden des innerern Schweinehundes angeht: wer meint, nach drei Nächten im Freien, seine Grenzen kennengelernt und daraus Persönlichkeit entwickelt zu haben, der hat aber sehr niedrige Grenzen. Der sollte mal ein paar Wochen Dienst im Altenheim machen oder einen verunglückten Motorradfaherer von der Autobahn kratzen.
Kameradschaft? Ich habe nach der Bundeswehr absolut keinen Kontakt mehr zu den Leuten gehabt. Man ist gezwungwen mit Leuten zusammenzuleben, mit denen man nichts gemeinsam hat, und die einem nach ein paar Wochen dermaßen auf die Nerven gehen (Klar das ist immer Glückssache in was für einer Einheit man ist.)
Ich habe höchstens gelernt, wie man Kaffee kocht und sich abends sinnlos zudröhnt, um irgendwie die Zeit totzuschlagen. Tatsächlich konstruktiv etwas getan habe ich vielleicht in 10 % der Zeit, dabei habe ich schon oft Aufgaben freiwillig übernommen um irgendwas zu tun.
Und was die Vorgestzten angeht. Auch hier kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Aber da sind schon einige Leute dabei, die ich in der freien Wirtschaft niemals einstellen würde, und solche Leute machen einem dann teilweise sinnlose Befehle, die man zähneknirrschend befolgen muß.
------------------
Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)
|