Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2002, 09:11
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke schon, dass Aufschlagtraining etwas bringt, egal bei welcher Spielstärke und -Klasse. Immerhin ist der Aufschlag unheimlich wichtig um a den Gegner nicht direkt angreifen zu lassen (außer vielleicht wenn man Abwehr spielt ) und b im Gegenzug möglichst sofort nach dem Aufschlag in sein Spiel reinzukommen und selbst Druck machen zu können.

Daher ist es schon sehr wichtig gute Aufschläge zu haben und im Endeffekt ist dies natürlich durch intensives Aufschlagtraining am besten zu erreichen, auch wenn es lästig und zeitraubend sein kann (ich gebe ja zu, dass ich es selbst auch nicht mehr mache, und in der Jugend mochte ich es auch noch nie ). Aber ein wenig kann man meiner Meinung nach die Aufschläge auch beim Trainingspiel üben, indem man dort halt die unterschiedliche Platzierung und unterschiedlichen Schnitt ausprobiert. In meinen Augen ist es nämlich nicht nur wichtig möglichst viel Schnitt in den Aufschlag zu bekommen, sondern die Platzierung ist auch ganz wichtig und manchmal kann nach x "normalen" Aufschlägen (recht kurz mit Unterschnitt, Überschnitt,....) auch mal ein schneller platzierter Konteraufschlag Wunder wirken