|
AW: Was ist euch bei FK Belägen wichtiger?
Mit FK-Belägen sind vermutlich die frischklebe-ersatzbeläge gemeint?
Nun, ich bin ebenfalls nicht bereit jeden astronomischen preis zu zahlen. Die rechnung mache ich wie folgt auf:
Zuvor spielte ich Hammond pro alpha*, leicht frischgeklebt und brauchte im jahr dafür ca. 2 für die RH und 3 für die VH, dazu nochmal ca. 1-1,5 1l-dosen frischkleber. Ich war sogar so bescheuert, mir den stiga carbokleber zu leisten, obwohl vermutlich ein spinny-top seeehr ähnliche (zumindest wenn man nach-fk-zeiten anlegt) resultate erzielte. Dabei kaufte ich die beläge für 20€ /stk, ebenfalls den kleber. Macht 120-130€ im jahr.
Ein Sinus@, mit dem ich gut zurecht kam, hielt auf der vh gerade mal 2 mon. (einen dritten monat spielte ich noch damit allerdings sehr unzufrieden, weil meine händler den boost tc, den ich zur zeit auf haltbarkeit teste, nicht lieferbar hatten).
Bei 30€ (und das sind noch gute rabatte) komme ich (3 monate halbarkeit angesetzt, was eigentlich nicht der fall ist) auf mindestens 7 gummis, macht 210€/ Jahr. Das finde ich, steht in keinem verhältnis zueinander. Rechnet man die katastrophale haltbarkeit ein, wären das sogar wahrscheinlich eher 10 beläge also 300€!!!
Nachdem die Hersteller an den frischklebern jahrelang sehr gut verdient haben, ist das jetzt die oberabzocke. Ein fke-belag dürfte eigentlich nicht mehr kosten als ein standardbelag, er kommt ja allein dadurch schon doppelt so teuer, dass er bestenfalls halb so lange hält. Neue-technologie-gesülze hin oder her.
Ich habe leider noch keine lösung, und probiere gerade die "enttäuschter-verbraucher-stimmt-mit-den-füßen-ab" taktik, indem ich erstmal allen nicht-esn-belägen eine chance gebe. Mal sehen, was die so im schnitt an haltbarkeit bei stark erhöhten beschaffungskosten bieten.
Mir ist schon klar, dass ein solches preis-leistungsverhältnis, wie ich es gewohnt war, wohl nicht mehr kommen wird - alle anbieter reizen jetzt den markt aus. Aber wenn ein belag fast wie toilettenpapier erneuert werden muss, fühle ich mich schwer übers ohr gehauen. 3 Monate, mit geiz und bauchschmerzen vier, (und bei leuten die nie trainieren 6) sollte ein belag schon halten, und sich dabei immer noch im allgemeinen preisgefüge (33-38€, ohne rabatte) bewegen.
gruß
madmatt
*Ähnlich haltbar u. unwesentlich teurer wären wohl andere klassiker, vario, sriver/fx etc. gewesen