ich denke nicht,dass die diktatur im 21.jahrhundert noch eine große chance hat langfristig zu überleben.welche länder auf der welt haben denn noch eine diktatur?das ist die absolute minderheit.es mag ausnahmen geben wie in china,aber die folgen davon kennt auch ein jeder.tibet,menschrechtsverletzungen usw.man mag zwar glauben,man habe das land so besser unter kontrolle aber das ist ein radikaler irrglaube.ich glaube so sind aufstände,und bürgerkriege in zukunft erst recht vorprogrammiert,da sich die leute immer weniger gefallen lassen wollen,werden in der modernen zeit und neuen mut fassen werden.dass eine demokratie in china zu so großen konflikten führen würde,wie oben angesprochen glaub ich nicht.die leute müssten sich halt erst mal umstellen,würden dann aber wohl merken,was sie lange zeit verpasst haben,und würden das zum großteil(einige rebellen gibts in jedem system)mit sicherheit nicht in gefahr bringen wollen und würden sich freilich befreit sehen von der indkotrinierung und unterdrückung seitens der regierung chinas.
die diktatur hat nicht viele vorteile.ob unbedingt immer handlungsfähiger will ich auch zumindest in frage stellen,auf jeden fall werden zu viele opfer dafür gebraucht,und das ist einfach nicht mehr zeitgemäß anno 2008,das muss man auch mal ganz deutlich sagen.einer der wenigen vorteile mag der erfolg beim sport sein für das land(und die rasche und absolute handhabe der regierung über die leute natürlich,das muss man ja erst gar nicht erwähnen,das ist ja klar),bzw ist er mit sicherheit sogar.denn unter demokratischen bedinungen hätte china beileibe keine überirdischen 51 goldmedallien geholt,das ist auch klar.für die sportler sieht das freilich aber sicherlich schon wieder anders aus,aber danach fragt natürlich keiner in einer dikatatur und sie müssen alle auf schön wetter machen in der öffentlichkeit,sonst gibts hiebe.menschenrechtsverletzungen,drill bis zur bewustlosikgeit usw.das land wird sich auf dauer spalten,und die zur schau getrage fröhlichkeit der chinesen bei olympia in peking,war freilich nicht mehr als ne fassade.da bin ich mir sicher,da die menschen sehen,dass man im 21.jahrhundert eben freiheiten und privilegien haben will,und sich nicht mehr unterdrücken lässt auf dauer.
die frage ist nur ob der widerstand gelingen wird,aber der wille ist mit sicherheit da bei den meisten chinesen.wer an was anderes denkt,ist freilich reichlich naiv,zumal das natürlich kein chinese öffentlich so äußern dürfte,sonst hätte er kein kopf mehr

versteht mich nicht falsch,ich will mich hier nicht als menschenrechtler vor dem herrn hervortun,aber wer ernsthaft ne diktatur mit ner demokratie aufwiegen will(scheißegal welches land)der kann nicht mehr alle tassen im schrank haben,anno 2008.wir haben nicht mehr 1892!noch eines zum schluss:es gibt keine umsichtige diktatur,das ist der widerspruch schlechthin.aufwachen,leute!