Hi Noppis,
mich interessieren eure Erfahrungen.

Auf das Thema brachten mich beiläufig gefallene Äußerungen zum Grass Devil, Piranja (Version?) und einem selbst in Augenschein genommenen drei Jahre alten, teilweise wieder griffigen Bamboo.
Da glatte LN i.d.R. um eine Behandlung im Werk(!) zur Erzielung des Effekts nicht herumkommen, offenbare sich möglicherweise Trends oder auch Qualitätsschwankungen bei einzelnen Belägen.
Mir ist gestern im Training bei meinem FS 837 p2k aufgefallen, dass der in der Belagsmitte wieder griffig wird! Mittels "Ball über den Belag rutschen" ließen sich die Unterschiede deutlich erfühlen. Interessanterweise ist die griffige Stelle im Belag in der Form länglich oval 7 x 2 cm, mittig im Belag liegend, in der Verlängerung vom Griff, sodass sie nicht alleine durch die mechanische Beanspruchung entstanden sein kann, sondern auch durch eine ungleichmäßige Stärke der Beschichtung.
Mit ausgebrochenen Noppen hatte ich übrigens noch nie was zu tun, das gehört aber auch zum Thema. Um das übersichtlich zu machen wäre eine einheitliche Darstellungsform sinnvoll. Ich mache das mal an meinem Belag.
LN-Belag: FS 837 premium 2000 (rot)
glatt/griffig: glatt
Schwamm: 1.0
Problem: wird griffig
ca. Wochen gesp.: 20
bei ca. std/Woche: 4
Kurznoppen lasse ich mal aussen vor, ich denke bei denen ist die Haltbarkeit generell hoch. Um jedoch auffällig haltbare LN zu beschreiben, das setzt voraus, dass die Beläge sich in ihren Eigenschaften über die Zeit nicht wesentlich ändern, könnte man bei Problem "entfällt" angeben um über gespielte Wochen und Wochenstunden eine positive Haltbarkeit rüberbringen zu können.

Und ...
... bitte, bitte, keine Zulässigkeitsdiskussion bzw. Beiträge zu glatten Heimwerker-LN!
Gruß, Spinshot
edited:
@ RalfTTMan
Gute Idee die Farbe des Belags anzugeben.

Das macht bei LN des öfteren einen Unterschied. Ich spiele nur rote!