Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2008, 14:05
supertoppi supertoppi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

supertoppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis und Psychologie - Konzentration

Freud hat mal gesagt: Du kannst den Feind nicht in Abwesenheit besiegen.

Diese ganzen Vermeidungsstrategien sind doch nur der Versuch, der Situation irgendwie aus dem Weg zu gehen.
Aber Leute, wir spielen doch TT weil es uns Spaß macht. Also ändert doch einfach Eure Einstellung zu solchen Situationen, es wird Euch sowieso immer mal wieder passieren. Ersetzt die Angst durch Genuss.

Wenn ich spüre, dass ich mal wieder ein sicher geglaubtes Spiel doch noch spannend werden lasse, wie die Angst zu verlieren immer mehr von mir Besitz ergreift, dann versuche ich mir vorzustellen:
Deutschland - China, es steht 2:2, und an mir hängt alles, die Nation schaut nur auf mich und ich genieße diesen Druck, diese unglaublichen Emotionen, die ich gerade durchleben darf. Für diesen Sieg bin ich bereit zu sterben und ich gebe alles um doch noch zu gewinnen. Auch wenn es gegen mich läuft, ich gebe nicht auf, ich stemme mich gegen den drohenden Satz/Spielverlust mit allen Mitteln (Jammern und Lamentieren gehört nicht dazu).

Hört sich jetzt ziemlich bekloppt an, nützt auch nicht immer etwas, aber nach dem Spiel, egal ob Sieg oder Niederlage, weißt Du und haben Deine Mannschaftskameraden gesehen, dass Du alles gegeben hast. Und Du brauchst keine Angst mehr vor Deiner Angst zu haben, sondern Du genießt diese als Teil Deines Kampfes, als Teil Deines Weges zum Sieg.

Na, hat einer einen noch abgedrehteren Vorschlag?