|
...und hier noch der Pressebericht aus der "Neuen WestfälischenZeitung" vom 22.11.02:
Qualifikation für das „Top 12“-Turnier
22.11. 2002
TISCHTENNIS: TTC Mennighüffen ist Gastgeber
VON DIRK KRÖGER
Löhne. Am kommenden Wochenende ist der TTC Mennighüffen Gastgeber für die Qualifikation zum Deutschen Tischtennis-Ranglistenturnier "Top 12" 2003.
Das Teilnehmerfeld der Top 12-Qualifikation lässt sich sehen. Bei den Damen beispielsweise geht die Siegerin vom Februar, Alexandra Scheld (Bayer 05 Uerdingen), ebenso an den Start wie die ehemalige Deutsche Meisterin Christina Fischer (TTC Fermint Röthenbach) oder die frisch gebackene Nationalspielerin Laura Stumper (TV Busenbach). Mit den Zwillingen Gaby und Meike Rohr (TSV Betzingen) ist auch der hoffnungsvollste Nachwuchs in Löhne dabei, mit Irene Ivancan und Kristin Silbereisen sind zwei Spielerinnen des ostwestfälischen Bundesligisten TuS Bad Driburg am Start und mit der aus Frotheim stammenden Nadine Bollmeier (Bayer 05 Uerdingen) spielt in Löhne sogar eine Akteurin, die aus der unmittelbaren Nachbarschaft kommt .
Bei den Herren gebührt die größte Aufmerksamkeit wohl Frank Sternal (Hamburger SV), der beim diesjährigen Top 12-Turnier in Löhne bis ins Endspiel vordrang und erst hier dem späteren Doppel-Europameister Fejer-Konnerth unterlag. Mit Christian Süss (Borussia Düsseldorf), Patrick Baum (TTC Zugbrücke Grenzau) und Dimitrij Ovtcharov (TSV Schwalbe Tündern) sind zudem drei Nachwuchsspieler dabei, die bei den diesjährigen Jugend-Europameisterschaften in Moskau Medaillen und Titel am Fließband sammelten.
Das Turnier beginnt am Samstag, 23.Februar, 10 Uhr. Dann wird in jeweils vier Gruppen zu sechs Spielern bzw. Spielerinnen nach dem System "Jeder gegen Jeden" gespielt. Die Fünften und Sechsten aller Gruppen scheiden aus dem Turnier aus. Für die Erst- und Zweitplatzierten bzw. die Dritten und Vierten der einzelnen Gruppen steht ab 17.45 Uhr noch eine Überkreuzrunde an.
Am Sonntag beginnen 9 Uhr die Qualifikationsrunden, wobei die Sieger der einzelnen Runden sich für das "Top 12"-Turnier des nächsten Jahres qualifizieren. Das heißt: Die Besten können nach der ersten Qualifikationsrunde das Turnier beenden, nach jeder Runde stehen jeweils zwei weitere Herren und Damen für die Ranglisten-Endrunde fest (zwei weitere scheiden jeweils aus und können ebenfalls die Heimreise antreten). Insgesamt acht Spieler und Spielerinnen werden diese Qualifikation schaffen. Die Siegerehrung ist für 15.30 Uhr vorgesehen.
|