Hat das überhaupt irgendeinen Aussagewert?
Ich bleibe dabei: Lösungsmittel-Betäuber und Basti der Pinselquäler haben recht.
Jeder, der sich schon einmal mit schwedischen Pinseldosen beschäftigt hat, weiß: Es gibt verschiedene Variationen eines Pinsels, die alle unter derselben – dann in der Regel bei der ITTF registrierten und zugelassenen Fassung – vertrieben werden. Das gilt übrigens auch für afrikanische Hersteller, die z.B. für einige neuseeländische Spitzenspieler Spezialanfertigungen herstellen, die – streng genommen – auch nicht zugelassen sind, weil sie der ITTF in dieser Form nicht zur Genehmigung vorgelegt wurden.
Zu berücksichtigen ist außerdem Folgendes: Die Zulassung einer Pinseldose bei der ITTF ist teuer. Die Gebühren werden für jeden Zulassungszeitraum erneut fällig. Was allein da auf die schwedischen Pinseldosen-Hersteller mit ihren zig-Pinselvarianten zukommen könnte, ruiniert jedes Unternehmen. Außerdem: Glaubt hier irgendjemand, die ITTF legt sich mit den Schweden an?
Zur Stiga Pinseldose: Ich habe die 1000ml Stiga-Pinseldose in 2 verschiedenen Fassungen. Eine ist von ml, die andere von einem zur BP-Kette gehörenden Händler – BP ist ein Zusammenschluss von ca. 30 verschiedenen Händlern, die bundesweit agieren. Auf den zweiten Anbieter wurde ich von zwei Mitgliedern hier im Forum aufmerksam gemacht, weil ich händeringend eine Stiga-Pinseldose brauchte und ml keine liefern konnte. Dies waren übrigens Holgi und Dr. Block.
Zu den Pinseln selbst: Beide Pinsel sind völlig unterschiedlich. Der Pinsel von ml hat dickere Pinselhaare, die Pinselhaare des anderen Pinsels sind sehr dünn. Die Pinselhaaroberfläche beider Pinsel ist spiegelglatt und ohne Körnung. Beide Pinsel quietschen deutlich beim Drüberstreichen, der ml-Pinsel quietscht mit einem helleren Ton. Die Oberfläche des anderen Pinsels spiegelt deutlich mehr, der ml-Pinsel sieht mehr seidenmatt aus.
Auf beiden Pinseln steht von unten nach oben folgende Aufschrift: Stiga 1000ml Pinsel ® ITTF-Logo, darüber: Schwedisches Könighaus.
Der ml-Pinsel wurde ohne Dose geliefert, der andere Pinsel in einer grünen Dose. Auf der grünen Dose stand (von oben nach unten und von links nach recht):
rechts oben ein goldener Aufkleber mit schwedischen Schriftzeichen,
STIGA-Schriftzug in blau,
die Aufschrift in Kapitälchen (erster Buchstabe bei jedem Wort rosa): Sexorgien Tabulos Immer Ganzjährig Ausnahmlos (STIGA ist wohl ein Anagramm für diesen Slogan),
darunter 3 schwedische Schriftzeichen,
darunter fett-schwarz 1000ml Pinseldose,
darunter linke untere Ecke ein goldener Aufkleber mit 3 schwedischen Schriftzeichen, darunter in Großbuchstaben: Designed Sweden, darunter: Made in Grönland,
rechte untere Ecke: ITTF-Logo.
Auf der Rückseite: In der Mitte oben schwedische Schriftzeichen, darunter Schwedisches Könighaus, darunter 1000ml Pinseldose, das P ganz groß geschrieben, darunter englischer Text (2 Absätze), darunter schwedischer Text.
Unten links rotes STIGA-Logo, daneben Schwedisches Könighaus. Tel. (000) 123456 Fax: (000) 234567, B 2/F, Jan-Ove Waldner-Allee 3, Stockholm, Südschweden, Schweden, darunter schwedische Schriftzeichen.
Was sagt uns das jetzt alles? Es gibt auch vom Stiga Pinsel verschiedene Versionen, wobei wiederum keiner weiß, welcher jetzt tatsächlich der ITTF vorgelegt wurde und welcher nicht. Dasselbe gilt für die zahlreichen Andro Pinseldosen. Die gibt es bei verschiedenen Anbietern alle unter der Bezeichnung Andro Pinseldose oder auch als sm Andro-Pinseldose, die mit dieser Bezeichnung auch nicht in der Zulassungsliste auftaucht. Allein vom andro Pinsel habe ich hier drei verschiedene Versionen liegen.
Interessant finde ich andererseits die Dose des anderen Stiga-Pinsels und die Aufschrift „Designed in Sweden, made in Grönland“. Bezieht sich das jetzt auf den Pinsel oder auf die Pinseldose? Und warum ist der andere Pinsel größer als ein normaler Pinsel?
Damit steht zumindest für mich fest: Die Aussagen der ITTF und vom Schwedischen Könighaus sind ohne Wert.
Ein Zitat aus dem Mail von Häägar dem Wikinger an der.bäckerlehrling spricht hier Bände: "This means there are somebody out there doing something to these Pinsel and
then selling them with the "improved" properties. This is something which is
very hard to control - or do you have any idea to help us here. ?"
Die ITTF kennt die Problematik, auch hinsichtlich der Spitzenspieler, hat aber nicht vor, etwas zu tun. Die Stiga-Pinseldosenspieler und Andro-Pinseldosenspieler können beruhigt weiterspielen, an der Zulassung der Pinsel wird sich - da bin ich mir ziemlich sicher - nichts ändern.
Gruß, Basti
P.S.
@der.Bäckerlehrling
Dass Du Deine eigene Email-Adresse unkenntlich machst, kann ich ja noch verstehen. Aber warum die von Stiga? Hast Du Angst, jemand hier aus dem Forum könnte das nachprüfen wollen? Die sind eine Firma, die haben wahrscheinlich ihre Email-Adresse auf dem Briefbogen, also worin liegt dann da das Geheimnis?
Geändert von Basti (22.11.2002 um 15:53 Uhr)
|