|
AW: Shararas Ansichten
Ich finde es auch für eine gute Idee die Rückschlagsportarten direkt miteinander zu Vergleichen.
- Tennis
- Tischtennis
- Badminton
- Squash
- Volleyball*
- Beachvolleyball*
- Indiaka*
Es gibt eine ganze Menge direkter und indirekter Argumente warum Tischtennis es bislang nicht geschafft hat ein Publikumssport zu werden.
Material ist definitiv eines der Probleme. Es gibt zu viele Varianten.
Ein Tennisschläger ist prinzipiell immer gleich. Ein Tischtennisschläger... es wäre schon schlimm wenn es für jeder Art von Belag nur genau ein Exemplar gäbe. Aber über 1.000 verschiedene Beläge, das ist schon wahnsinn.
Geschwindigkeit ist auch eines der Probleme, es ist kaum auszumachen ob wer und warum den Punkt gemacht hat.
Andererseits gibt es schon eine Sportart mit großen Bällen, großen relativ einheitlichen Schlägern, und langen Ballwechseln. Tennis. Warum sollte also jemand Tischtennis schauen wenn er gleich Tennis guggen kann, und da ist auch alles viel professioneller.
Was garnicht beachtet wird ist der Faktor Technik. Übertragungs, Produktions und Darstellungstechnik. Zeig mir ein Wimbledon Finale von Boris Becker 1985 auf einem 26" Röhrenfernseher im analogen Fernsehen und ich zeige dir ein Olympiafinale von Timo Boll 2012 auf einem 52" Flatscreen in Full HD TV.
Da ist das Tischtennis geiler kann ich euch sagen.
Was 42 mm Bälle und höhere Netze angeht, ich bin da aufgeschlossen - wenn es nachweislich was bringt, dann ok. Aber ich denke der Schlüssel andere Faktoren. Menschen, Typen, Emotionen. Einen Tiger Woods des Tischtennis brauchen wir.
|