Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2008, 23:08
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Uralte Beläge vom Holz entfernen

Hallo Leute

Es braucht einfach sehr viel Geduld. Spritze ist gut. Mit Nitroverdünner feste einspritzen, Schläger in einen Plastiktüte geben (nur das Schlägerblatt und nicht der Griff) und das Ganze mindestens über Nacht einwirken lassen. Eventuell noch ein paar mal nachspritzen. Je länger man wartet, umso leichter lässt sich der Belag lösen. Das Obergummi muss schön gewellt sein, dann kann man es locker abziehen. Wenn sich Schwamm immer noch nicht löst, direkt auf den Schwamm den Verdünner auftragen. Wieder warten. Es lohnt sich, so lange zu warten, bis sich der Schwamm gut lösen lässt. Das Zauberwort heisst Geduld. So bringt man fast jeden Belag weg.

Bei ganz alten Hölzern, wo noch Noppenaussenbeläge und Knochenleim im Einsatz waren, mache ich es anderst. Den Noppenbelag schabe ich erst mal mit einem scharfen Spachtel ab, bis nur noch das Textil übrig ist. Knochenleim reagiert leider kaum auf Verdünner dafür auf Wasser - Ich nehme ein feuchtes Tuch und lege es auf den Schläger. Das aber nur solange, bis sich das Textil und der Kleber langsam lösen. Dann nehme ich wieder den Spachtel und das schmierige Zeug abzutragen. In ganz hartnäckigen Fällen halte ich den Schläger unter lauwarmes fliessendes Wasser und meist lässt sich die Schicht so leicht abspachteln. Nachdem die ganze Ware weg ist, trockne ich den Schläger sofort mit einem Fön, damit das Wasser nicht das Holz verbiegt.

Ich rede hier hauptsächlich von alten Hölzern aus den 50er- bis 80 Jahre.

Cheers, Martin