Ist mir letzte Woche eingefallen, funktioniert prima.
Basis: stark heterogene Trainingsgruppe, 6-12 Spieler, 8-13 Jahre, natürlich unterschiedliche Spielstärke. Geht natürlich auch bei annähernd gleicher Spielstärke.
Aufgabenstellung: Trainingsturnier zum Trainingsende, das alle Spieler gleichermaßen fordert, auch wenn der stärkste gegen den schwächsten spielen muss. Dauer des Turniers sehr variabel, von wenigen Minuten bis zu einer Stunde. Kein PC nötig, wenig "Turnierleitungsaufwand".
Ablauf: Startpaarung zufällig, dann "Jeder gegen Jeden", ein "Satz", kein Seitenwechsel. Nach jedem Satz geht jeder Spieler einen Platz nach links, bei gerader Spielerzahl bleibt einer als "Joker" immer am gleichen Platz.
Dauer: Satzlänge nicht nach Punkten, sondern nach zufälligem Zeitablauf. Entweder Eieruhr benutzen 10 Sekunden bis 3 Minuten, oder der Trainer ruft willkürlich "Stopp" nach unberechenbarem Zeitablauf.
Satzgewinn: Nicht wer bei Abbruch die meisten Zähler hat, sondern wer bei "Stopp" den letzten Punkt gemacht hatte. Man braucht die Punkte also gar nicht zu zählen ... Ein Streitpunkt weniger.
Ziel: Jeder Spieler versucht, unter allen Umständen, den nächsten Punkt zu machen, auch gegen schwächere Gegner. Denn jederzeit könnte ja der Stopp-Ruf kommen. Also kein Ausruhen und Rumgekaspere bei deutlicher Führung.
Nebeneffekt: Der Trainer hat die Möglichkeit, schwächeren Spielern auch zu einem "Sieg" zu verhelfen, in dem er nach einem Punkt des schwächeren "Stopp " ruft.
Natürlich merken das auch die starken, es stachelt aber deren Ehrgeiz noch mehr an, weil sie auf jeden Fall jeden Punkt machen wollen (müssen, um den Satz zu gewinnen).
Die Eieruhr, Zufalls-Timer o.ä. ist natürlich viel gerechter
Trainingseffekt: Endlich spielen die starken auch gegen die schwachen ernsthaft und die schwachen haben die Chance, auch gegen die starken ein Spiel zugewinnen, wenn sie niemals aufgeben und versuchen, Punkte zu machen.
Aufgabe für euch: findet einen treffenden Namen für dieses Spiel!