Einzelnen Beitrag anzeigen
  #75  
Alt 02.09.2008, 01:35
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 44
Beiträge: 3.591
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: 1:11 - Trainer raus!

Das stimmt einfach nicht. Mädchen trainieren anders, aber zumindest auf den Ebenen wo ich tätig bin, ist der Trainingseifer beider Geschlechter gleich groß. Manchmal sind es gerade Mädchen, die besonders engagiert trainieren. Sie haben oft ein anderes Problem: Sie trainieren zu eifrig und hören zu sehr auf das was der Trainer vorgibt, so entwickeln sie seltener kreative Lösungen für problematische Situationen.

Übrigens: Das ursächlichste Hauptproblem ist bestimmt, dass zu wenig Mädchen TT spielen und die Konkurrenz damit einfach nicht so groß ist. Ich meine das Problem der mangelnden Leistungsstärke haben wir ja nicht erst im Jugendalter (wenn sie sich über eine Profikarriere und die Schwierigkeiten darin besonders im weiblichen Bereich Gedanken machen), sondern schon an der Basis... die Verbandstrainer beklagen sich zurecht darüber, dass sie von den Vereinen zu wenig gute Mädchen für die Kader kriegen! Oft findet in Landesstützpunkten Anfängertraining statt... und das kann ja nicht das Ziel sein!

Wie kann man daran etwas ändern? Sharara erzählt zwar viel Unsinn, aber in seinem letzten Interview hat er immer wieder auf die Trainer hingewiesen. Und damit hat er Recht. Der DTTB kann noch so viele Schulaktionsmappen zusammenstellen, Mini-Meisterschaften anbieten... der Sport braucht engagierte, motivierte und gut ausgebildete Trainer und Übungsleiter. Diese mussen gefunden und gut bezahlt werden. Dann kann sich etwas ändern.

Hier in diesem Forum sind leider zu 90% nur Schwätzer unterwegs. Wenn hier alle sich so intensiv um die Jugend in ihren Clubs kümmern würden, wie sie hier lesen oder schreiben, dann wäre schon viel gewonnen. Aber das bleibt wohl Wunschvorstellung.
Mit Zitat antworten