|
Richtwerte & Realität
Mir ist aufgefallen, daß es eine Menge Beläge gibt, die sich in ihren in den Katalogen veröffentlichten Richtwerten - Tempo (T), Effet (E), Katapult (K), Härtegrad (H) (Kontrolle lasse ich hier bewußt weg) - kaum unterscheiden, von vielen aber als stark verschieden beschrieben werden.
Beispiel:
Sriver S T96 E94 K94 H43
Sriver L T95 E94 K94 H42
Sriver FX T94 E95 K95 H38
Fast jeder sagt, daß eigentlich keinen Unterschied zwischen L und S spürt - bei den Werten kaum verwunderlich - ; der FX wird aber als deutlich anders geschildert und zwar nicht nur wegen der Weicheit auch Spin usw. scheint druckvoller zu sein, obwohl Letzteres von T, E und K her nicht zu erwarten ist.
Jetzt gibt es noch den
Tempest T94 E95 K93 H45
der sich wiederum kaum von den Sriver zu unterscheiden scheint (Differenzen von 2% bei subjektiv bestimmten Faktoren sind für mich irrelevant). Ist das jetzt noch ein Belag, den die Welt nicht braucht ?
Jetzt gibt es gerade in dem Bereich der Sriver von fast allen anderen Firmen Beläge mit fast identischen Richtwerten. Ist das jetzt Alles eine Wichse ? Oder taugen die Werte nun garnichts ? Letzteres nicht in dem Sinne, daß die Zahlenwerte völlig falsch wären, sondern daß die Werte in ihrer Summe nicht das Wesentliche des Belages erfassen.
__________________
Immer schön eklig spielen !
|