Zitat:
Zitat von powerpaul
EIN ANDERER PUNKT, den du vorbringst: Du schreibst, die Schweden waren auch durch das Frischkleben und der Entwicklung einer agressiveren Rückhand gegenüber dem "DAMALS limitierten VORHAND-Spiel der Penholder" im Vorteil? Ich nehme mal an, daß du das seinerzeit limitierte, sehr eintönige und durschaubare Rückhand-Spiel der Penholder meinst, richtig? Wenn du dir mal Jiang Jialiang anschaust, wirst du sehen, daß er auf der "Vorhand" sehr komplett war (und zudem so schnelle Armzüge wie kein zweiter hatte), aber auf der Rückhand stets verwundbar war. Sein "Kamerad" Chen Longcan hatte nach der WM 1989 in Dortmund übrigens versucht, durch die Verwendung von verschiedenen Belägen (KN und NI) die Gegner zu verunsichern, vor allem beim Aufschlag (als Referenz sei hier das Halbfinale der US Open 1990 genannt). Dies war jedoch nicht sonderlich erfolgreich, denn die Rückhand-Schwäche/-Passivität blieb, bis ein gewisser Liu Guoliang den Penholder-RH-Topspin in der Weltklasse kultivierte. Der Rest deiner Aussage stimmt dennoch!
Daß du allerdings Persson als Beispiel für einen guten Aufschlag anführst, ist nicht nachvollziehbar. Dieser Ball gilt als die große Schwäche des Schweden (was er auch selbst von sich sagt).
!
|
Limtiertes
*Vorhandspiel*, nicht *Vorhand*, limitiert, weil nur Vorhand, hab' ich wohl missverständlich ausgedrückt. Aber so ahnungslos, den seinerzeitigen Chinesen 'ne gute Vorhand abzusprechen, bin ich nicht.
Und dass Persson schlecht aufschlägt, weiß ich auch. Aber er hat EINEN guten schnellen Kickaufschlag. Und darauf wollte ich hinaus. Steht da aber auch.
Rosskopf als Bundestrainer: zum derzeitigen Zeitpunkt in meinen Augen ein 'no go'...
Warum? Weil er kämpfen konnte? Bin mal gespannt, wie er Timos Körpersprache veränderte. So vielleicht: 'Timo, du musst mehr beißen und an dich glauben und Körpersprache machen...'
Könnte ich auch...