Zitat:
Zitat von Trask
"Regeln sind da um eingehalten zu werden" ist eine genauso unbedarfte Aussage wie "Befehl ist Befehl".
Was interessiert es mich, ob mein Gegner ein Kopftuch statt eines Stirnbandes trägt oder eine lange Hose statt einer kurzen. Nichts ist wirklich unerträglicher, als wenn ein ganz wichtiger OSR einen 70 jährigen Rentner allen Ernstes aus einem Turnier wirft, nur weil der keine kurze Hose anhat.
Oder wenn man nicht weiß, ob ein Ball nun noch die Tischkante berührt hat oder nicht, dann schaut man sich an und sagt: "Wiederholung". Ist auch nicht regelkonform aber die beste Lösung.
Und wer entscheidet jetzt, welche Regel wichtig ist und welche nicht? Das kann jeder mit gesundem Menschenverstand. Auf Regeleinhaltung braucht man erst zu pochen, wenn jemand durch Nichteinhaltung versucht, sich auf unfäire Weise einen Vorteil zu verschaffen. Wenn das nicht der Fall ist, kann ich jedem "Regelheini"  immer nur einen beliebten Satz sagen: "Wir sind hier nicht in der Bundesliga!".
|
Der gesunde menschenverstand ist genau das Problem. Bei der kurzen Hose würden dir noch bestimmt 99 % zustimmen. Beim Kopftuch vermutlich auch. Was machste wenn jemand ohne Trikot spielen will. nen Vorteil hat er dadurch wohl nicht oder. Oder ganz nackt. Hat er auch keinen Vorteil durch.
Und dann fängt jemand an und sagt Ja meine Noppe ist glatt. Hab ich den ganzen Sommer schon im Freibad mit gespielt. Da sagt mir der gesunde Menschenverstand doch evtl der hat den absichtlich glatt gemacht oder vieleicht doch nicht. Vieleicht hat er ja einfach wirklich ur damit draussen gespielt und es ist somit eine natürliche Alterung. Da wirste schon keine 99% mehr finden die das eine oder das andere sagen.
Da wirft einer den Ball nicht hoch. Hat der nen Vorteil. Die einen sagen nein (der Spieler selbst wahrscheinlich auch) andere würden sagen ist doch ganz klar nen fast ruhenden Ball aus der Hand kann man viel genauer aufschlagen als einen der geworfen wird und fällt da ist der Bewegungsablauf viel komplexer und das Timing schwieriger.
Und so geht es dann eben auch schon los mit dem gesunden Menschenverstand der dann eben doch keine klare Aussge zulässt weil beide Seiten Argumente haben.