Also ich spiele seit mehr als 25 Jahren TT und bin mit dieser Einstellung immer gut gefahren. Ein paar von uns sind ja auch schon große Jungs und können den Sinn und den Wert einer Regel einschätzen. Mir widerstrebt es etwas sklavisch zu befolgen, nur weil es auf einem Stück Papier steht. Es sind ja nicht die in Stein gehauenen Worte Gottes.
Ich gebe noch ein Beispiel. Ein Spieler kann erst verspätet zu einem Spiel antreten, weil er Schichtdienst arbeitet. Jetzt kann man auf die Regeln pochen oder die Spiele einfach nachholen wenn der Kamerad dazustößt. Das ist ein typischer Fall. Eine Situation die in jeder Mannschaft vorkommen kann. Wenn man jetzt die Fähigkeit besitzt "fünfe auch mal gerade sein zu lassen" kommt bei Umgehung der Regeln das beste Ergebnis raus. So eine Haltung wird ja auch erwiedert. Wenn man selbst mal in Verlegenheit gerät ein Spiel zu verlegen oder ein Einzel vorzuziehen, gibt es dann keine Probleme. Das führt zu einem Klima, das vom Fair-Play-Gedanken erfüllt ist.
Irgendwelche Regelfetischisten, die mit Luxmesser, Thermometer und Zollstock bewaffnet in die Halle kommen, sind dem Sport sicher abträglicher als lange Sporthosen.
Und was den von mir angeführten "gesunden Menschenverstand" angeht, am besten gepaart mit freundlichen Umgangsformen, der hat mir und vielen anderen Spielern erlaubt in freundschaftlicher Atmossphäre reibungsfreie Spiele zu bestreiten. Natürlich ist es im Einzelfall schwieriger seinen Verstand zu benutzen, als ein paar Regeln auswendig zu lernen.
In wie vielen Hallen sind beispielsweise baulich bedingt die Spielboxen zu klein. Ein stringente Anwendung der Regel würde hier doch kontraproduktiv zum Sinn und Zweck der Vorschriften sein, nämlich einen geordneten Ablauf des Spiels zu gewährleisten. Ich plädiere ja auch nicht für einen regelfreien Ablauf. Wenn sich einer auf unfäire Weise einen Vorteil verschafft, durch permanentes Verdecken des Aufschlags, würde ich darauf hinweisen. Ich würde aber nie ein Kopftuch anprangern. Da gibt es einen Unterschied zwischen der Wertigkeit beider Regeln. Wer das nicht erkennen kann, dem kann ichs auch nicht erklären. Und der Standpunkt Regel ist Regel ist im höchsten Maße unflexibel.
Aber genug des Off-Topics...