Einzelnen Beitrag anzeigen
  #102  
Alt 25.11.2002, 14:17
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.968
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vor Kurzem so geschehen bei einem "Spitzenspiel" im Nachwuchsbereich.

Unsere Gegner kamen aus einem Verein, der bereits für sein unsportliches (besser gesagt übermotiviertes) Auftreten bekannt war. Glücklicherweise war noch eine fremde Mannschaft da, die alles was passierte beobachten konnten und sich eine objektive Meinung bilden konnten.

Für den Nachwuchsbereich waren recht viele Fans da. Jeder Verein hatte 10 Fans dabei und durch die gegnerische Mannschaft für unser zweites Spiel (die sehr früh angereist war) hatten wir nach kurzer Zeit 5 weitere Fans gefunden.

Zum Spiel:

Alle Spieler waren höchst motiviert, da das Duell der beiden Verein schon immer brisant war.

Unsere Fans verwendeten eine Trommel. Ich habe unserem 12jährigen Trommler aber ermahnt wirklich nur bei guten Punkten die Trommel auszupacken. Bis auf einen Vater (der keine Ahnung vom TT hat und bei einem Netzroller genau einmal klatschte) war das Verhalten der Fans absolut einwandfrei.

Bei den Spielen selbst gab es aber vereinzelt Sprüche auf beiden Seiten die man vielleicht besser gelassen hätte. Aber letzlich auch nichts wirklich unsportliches.

Beispiele:

Gegner beim Stand von 10:6 zu unserem Spieler "jetzt habe ich gewonnen". Unser Spieler bei 10:10 "das haste Dir so gedacht" (während er die Abwehr des letzten Satzballes feierte). Gegner gewinnt aber mit 12:10 und meint im Vorbeigehen dann zu unserem Spieler "das Spiel habe ich gewonnen".

Beim Stand von 10:4 für den Gegner (im dritten Satz, also 6 Matchbälle) sagt unser Spieler zum Gegner "Man sieht sich immer zweimal im Leben!!!" (war eine Reaktion auf seinen Spruch vor diesem Satz und er wollte ihm sagen, dass es noch eine Rückrunde gibt).

Daraufhin springt der Trainer des Gegners auf und fängt an wild zu schreien und zu gestikulieren (damit unterbricht er das andere Einzel, wo unsere Nummer zwei gerade gegen die Nummer zwei des Gegners bei 1:0 Sätze führte!!!).

Er schreit unseren Spieler an und fragt, ob dies eine Bedrohung gewesen wäre. Auf die erneute Nachfrage (naja, mit ca. 100db Lautstärke "wie hast du das gemeint") sagt unser Spieler nur "Mit Ihnen rede ich nicht!!!".

Auf jeden Fall schreit der Trainer weiter und meint nur, "Dich zeige ich an, wenn mir Martin (naja, das bin ich!!! ) nicht deine Adresse gibt, dann bekomme ich die vom Klassenleiter"...

Die Antwort von unserem Spieler war dann nur "sehr gerne".

Endlich ging es weiter. Wir führten zu diesem Zeitpunkt bereits 5:2 aber unsere Nummer zwei verlor auf einmal die folgenden beiden Sätze. Im vierten Satz fing er sich aber und konnte dann schlussendlich mit 11:3 im 5. das Spiel beenden.

Mal abgesehen davon, dass unsere Nummer drei wohl gewonnen hätte (er lag 1:0 Sätze vorne) war das wohl sicher unterste Schublade. Wahrscheinlich wollte er damit eine Unterbrechung erreichen um eben mit allen Mitteln noch das Spiel "zu kippen". Gerade für seine "Kreativität" in diesem Bereich ist er ja bekannt. Wenn man es genau nimmt, dann ist es auch völlig falsch den Verein den Stempel "unsportlich" aufzudrücken, denn die Spieler benehmen sich normal. Aber der Einfluß dieses Trainers ist leider sehr hoch. Sicherlich sind sie sportlich damit recht erfolgreich, aber diesen "Preis" würde ich nicht zahlen wollen.

Unser Spieler war zumindest etwas geschockt und war sich nicht sicher, ob ihm wirklich etwas drohen würde. Ich konnte ihn aber beruhigen.

Auf jeden Fall finde ich es absolut unpassend, wenn ein Trainer direkt einen Spieler so angeht. Vor allem, wenn es sich um Nachwuchsspieler handelt. Sprüche gab es von beiden Seiten und wie kann man denn "Man sieht sich zweimal im Leben" als Bedrohung auffassen?? Es gibt schließlich eine Rückrunde und dann wird dieses Duell neu aufgelegt.

Auf jeden Fall werde ich da mit Videokamera anrücken. Ich ärgere mich bereits jetzt maßlos, dass ich diese "Aktion" des gegn. Trainers nicht auf unsere Homepage stellen kann. und die Kamera wird dann nicht das Spiel aufzeichnen. Schließlich gibt es in der WSO einen Passus über unsportliches Verhalten und mit Sport hatte das sicherlich nichts gemein!!!

Wenn man es genau nimmt, hat er am Anfang im Spitzendoppel (D1 gegen D1) auch eine Unterbrechung verursacht als wir gerade 2:0 Sätze führten.

Hier wurde der erste Punkt des dritten Satzes ausgespielt. Diesen Punkt machten wir. Nach dem Punkt sagte der Schiri, (von uns) dass der Ball kaputt sei und verlangte einen neuen. Der gegnerische Trainer fing auch hier eine Diskussion an weil er meinte es müsse Wiederholung geben, da der Ball bereits vorher defekt war. Zum Glück ließ sich unser Schiri nicht darauf ein und erklärte ihm nur, dass er bereits gezählt hätte und Wiederholung gääbe es halt leider nicht im TT. Hier erreichte er nur eine kurze Störuing des Spiels. Wäre aber einer unserer Kids hier Schiri gewesen, dann wäre er bestimmt damit durchgekommen eine Unterbrechung zu erreichen.

Geändert von Cheftrainer (25.11.2002 um 14:31 Uhr)
Mit Zitat antworten