Falls es pro Kreis wirklich nur ein Testgerät gibt, stehen die Chancen z.B. im Kreis Do/Hamm mit 127 Herrenteams (falls ich mich nicht verzählt habe) in diesem Kreis (was auf ca. 40 Samstagsspiele und 20 Sonntagsspiele pro Spieltag hinausläuft. Hallendoppelbelgungen mal außen vor gelassen...) nicht grade hoch, dass man im Laufe der gesamten Saison überhaupt getestet wird. Ob der dafür zugelassene Schiedsrichter an jeden Spieltag überhaupt Lust und Zeit hat das durchzuführen wage ich zu bezweifeln. Auf Kreisebene rechne ich nicht wirklich damit, dass dort all zu viel stichprobenartig getestet wird.
Ob die Verbände überhaupt ein Interesse daran haben weiterhin frischklebende "Bösewichte" zu erwischen, sollte auch mal hinterfragt werden. Müsste man doch damit rechnen, dass unser Sport durch häufige positive Tests in Verruf geraten könnte.
Mag sein, dass auf offiziellen Turnieren getestet wird. Das wird dann aber in jeder dieser Turnierausschreibungen nachzulesen sein. Ich schätze das die dort durchgeführten Test dann belegen, dass TT-Spieler "sauber und fair" sind ;-)
Wie gut und wie verlässlich diese Geräte überhaupt arbeiten, weiß auch noch keiner wirklich. Lese ich z.B., dass das "falsche" weil vielleicht noch lösungsmittelhaltige Kantenband zum positiven Test führen kann, muss man sich schon fragen, ob das der Weisheit letzter Schluss ist. Selbst hat man keine Möglichkeit festzustellen, ob ein neugekaufter und frisch zusammenmontierter Schläger auch tatsächlich den Bestimmungen entspricht. Ich denke, dass ist auch den Verbänden klar und da gilt es wohl, den guten Ruf des TT-Sports, nicht gleich am Anfang dieser Regeländerung durch viele positiv gestestet Schläger zu beschädigen und den Spielern den Sport zu vermiesen.
Bin jedenfalls mal gespannt, wie das Testen gehandhabt wird....
Schönes Wochenende