Hallo Iynog,
es gibt hier schon einen umfangreichen Thread zum Thema "Schnellkraft der Arme", in dem auch der Unterschied zwischen Schnelligkeit und Schnellkraft und Schnelligkeitsausdauer angesprochen wird:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=59575
Du findets da viele Tipps zum Schnelligkeits/Schnellkrafttraining, auch für die Beine.
Es gibt aber noch einen andren Aspekt, der darin m.W. nicht angesprochen wird, Reaktionsschnelligkeit oder auch Handlungsschnelligkeit. Wenn du schneller laufen willst, (schneller ans Ziel kommen willst), kannst du ja auch versuchen, früher in die richtige Richtung los zu laufen. Dazu brauchst du Reaktionsschnelligkeit (kann man nur beschränkt trainieren), gute Antizipation, Spielerfahrung und das Wissen um die Reaktion deines Gegners auf deine Aktion, z.B. bei deinem Aufschlag. All das beeinflusst deine "Handlungsschnelligkeit"
Es hilft nicht wirklich, sehr schnell in die falsche Richtung zu laufen oder vor lauter Schnelligkeit nicht mehr rechtzeitig stoppen zu können.
Dieses zu verbessern, ist ein manchmal mühsamer und langer Weg, aber er lohnt sich, weil es dir lebenslang hilft, auch wenn deine Muskeln irgenwann nicht mehr so "explosiv" sind.
Über die Aspekte der "mentalen Schnelligkeit" könnte man ja mal ein eigenes Thema eröffnen