|
Natürlich sollte die erste Mannschaft die stärkste sein. Allerdings höre ich immer wieder, daß die erste Mannschaft wichtiger ist als die zweite und daß man dann auch mal zurückstecken muß, zugunsten des Vereins (wenn man in der zweiten, dritten etc spielt)
Meine grundsätzliche Meinung habe ich oben ja schon mal dargelegt (Spielüberschneidungen vermeiden, von Situation der Mannschaften abhängig, im Zweifelsfall erste Mannschaft wichtiger)
Aber man sollte vielelicht auch über folgendes nachdenken:
Wenn alle Mannschaften nur im Hobbybereich angesiedelt sind, warum muß dann die erste Mannschaft unbedingt Vorrecht haben ? Alle Spieler sind doch gleichberechtigte Mitglieder des Vereins, warum aber haben dann die der ersten Mannschaft mehr Rechte als andere ? Habe ich als Mitglied der zweiten Mannschaft nicht auch das Recht auf eine komplett spielende intakte Mannschaft ?
Und was den Aspekt angeht, daß der Verein vorgeht: daran muß dann aber auch die erste denken, die ja schließlich ihre Leute nicht zusammenbekommt. Wo ist da die Rücksichtnahme auf den Verein, er ja eben nicht nur aus der ersten Mannschaft besteht ?
Wie gesagt, ich sehe ja auch, daß die erste den Verein am deutlichsten repräsentiert und im Härtefall wohl auch vorgehen muß, aber Verein bedeutet ja eben auch miteinander und zwischen normalen Mitgleidern sollte es keine großartige Hierarchie von der ersten Mannscaft bis "hinunter" zur achten, neunten geben.
Und daher denke ich eben, daß man die Situation der Mannschaften sehen muß. Eine erste Mannschaft muß eben auch einsehen, daß es für den Verein wichtiger sein kann daß die zweite nicht absteigt, als daß die erste z.B. um den 5. Platz kämpft. Und dann muß man sich halt irgendwie miteinander arrangieren.
|