Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2008, 18:35
Daniel Eberlein Daniel Eberlein ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Daniel Eberlein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksklasse Süd 3 Saison 2008-09

Nachdem es sich ja hier so schön um die Jugendarbeit des MTK dreht äußere ich mich dann doch mal als KJW. Auch wenn MrBurns hier schön polemisiert, hat er aber im Kern teilweise recht und soweit scheint er vom MTK nicht weg zu sein - wir haben einige Probleme, nicht nur im MTK sondern Hessenweit. Aber wollen wir mal nicht in die Ferne schweifen, sondern mal vor der eigenen Haustür kehren:
- Die Teilnehmerzahlen bei den KEM und KVR sind im letzten jahr erschreckend zurückgegangen.
- 6 Vereine (Niederhofheim, Eschborn, Langenhain, Wallau, Neuenhain, Hornau) haben bei den KVR 70 % der Teilnehmer gestellt!
Das sind zwei Indikationen, die nicht für eine ausgeglichene Nachwuchsarbeit spricht! Leider hatte ich weder vom VfN Hattersheim, von Bremthal als auch von Kriftel Teilnehmer bei diesen Veranstaltungen gesehen. Das soll kein Angriff auf diese Vereine sein, aber wenn bei Euch sich wieder was tut - dann zeigt Euch auch auf den Veranstaltungen, da das den KJA auch interessiert! Und nein - es geht nicht darum, dass man gleich die Vereinswertung gewinnen muss. Wettkampferfahrung ist immer von vorteil, selbst wenn man "nur" die drei Gruppenspiele hat! Zudem ist es die beste Sichtung fürs KLZ!
Anderer wesenlicher Punkt: Trainerausbildung - am Besten kommen neue Trainer immer aus dem eigenen Verein - schickt Eure Jugendlichen zum Trainerlehrgang und wirbt mit den Vorteilen für sie (Bezahlung, Soft facts bei einer Bewerbung usw.)! Den C-Trainer kann man jetzt schon mit 16 machen! Wenn diese beiden Punkte alle Vereine beherzen würden, wäre ich schon erheblich glücklicher als derzeit!