Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2008, 21:09
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mein Gegner die Noppe

Hallo Hardnoise,

und?? hast du schon gegen Noppen trainieren können?

Um dir die Angst vor Noppen zu nehmen, empfehle ich dir erstmal gegen einen Abwehrer mit Noppe zu trainieren. Und das heisst topsen was das Zeug hält

Gegen einen Abwehrer merkst du sehr schnell was für einen Unterschnitt die Noppe auf deinen eigene TS produziert. Kommt zuviel Schnitt zurück, so dass du den nächsten Ball ins Netz ziehst, schiebst du ihn beim nächsten Mal einfach rüber, dann kann man mit Noppe nur noch wenig Schnitt zurück. Der Ball ist nahezu leer... oder du musst eben mehr nach oben ziehen

Gute Übungen sind da:
1.abwechselnd TS - kurzer Schupf (mit dem Schupfball ist der Abwehrer
gezwungen vor an den Tisch zu rücken, mit dem TS muss er wieder zurück,
ist auch eine gute Laufübung für den Abwehrer)
2.Mehrmals hintereinder mit verschiedenen Schnittvariationen ziehen.
Lupfer und weiche TS mit viel und wenig Rotation, harter TS schnell
Je mehr Drall du in deinen TS gibst, desto mehr kommt zurück.
Wenn du hart nach vorne ziehst ist eher weniger drin.

Somit lernst du deinen eigenen Drall im TS gut kennen und du weisst, wie hart bzw. weich du ziehen kannst, so dass dir die Bälle nicht ins Netz oder hintenraus gehen.
Den eigenen Schnitt zu kennen oder kennenzulernen ist eine der elementarsten Sachen um gut gegen Noppen zu spielen. Nur so kannst du auch ein Gefühl gegen Noppe entwickeln. Du darfst nur nie immer mit viel Rotation spielen. Es kommt daher immer mehr Schnitt zurück, da der Unterschnitt vom vorangegangen Abwehrball hinzukommt.

Bei Blocks funktioniert das mit der Schnittumkehr ähnlich. Da der Ball aber
am Tisch abgenommen wird bleibt dir weniger Zeit richtig zu reagieren.
Wichtig dabei ist, die Bälle am höchsten Punkt nach dem Ballabsprung direkt abzunehmen, dann ist meist noch Unterschnitt drin. Je später du den Ball abnimmst, desto unberechenbarer wird er. Oft fangen sie sogar leicht an zu flattern oder tauchen sehr schnell ab. Dann bleibt dir nur ein Lupfer um das Tempo und den Schnitt aus dem Spiel zu bringen
Ich spiele deshalb gerade den 1.Ball gerne mit viel Rotation. Da bleibt der Ball beim Block oft sehr lange in der Luft stehen und ich habe Zeit mich richtig zum Ball zu stellen. Danach ziehe ich mit viel Rotation nach schnell vorne.

Hinzu kommt. Fast jede Noppe verhält sich zwar physikalisch ähnlich
aber doch gibt es grosse Unterschiede in Punkto Schnitterhaltung. Bei machen ist sie sehr Hoch bei machen weniger. Wenn du einigermassen Erfahrung hast wirst du dies nach ein paar Ballwechseln feststellen.

Die Faustregel kann man auch bei griffigen langen Noppen stehen lassen.
Überdrall produziert Unterschnitt mit Noppe.

hoffe konnte etwas weiterhelfen

Gruss Joe