Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2002, 16:55
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also, ich hab jetzt hier ne menge beiträge gelesen, einige waren echt gut (z.B. christian stürner), andere waren voll daneben, ohne darüber nachzudenken, was der andere sagen will (z.B. jaskula).

ich selbst bin mannschaftsführer bei uns in der 3. mannschaft und mir fehlen fast in jedem spiel 2 leute (okay, das ist ein anderes thema - läuft halt dumm). wer zeit hat, spielt ersatz, klar achte ich auf den gegner, wenn wir eh keine siegchance haben (wir stecken mitten im abstiegskampf), dann frage ich die vermeintlich schlechteren, weil ich mir die vermeintlich besseren ersatzspieler aufhebe, falls wir in den entscheidenden spielen wieder ersatz brauchen.
so geschehen vor zwei wochen, als wir ein vorentscheidendes abstiegsspiel gegen den punktgleichen konkurrenten hatten, zwei leute fehlten, einen kann ich durch e/j-spieler ersetzen und die vierte spielt parallel. so, nun hat die vierte schon genug punkte und einen ziemlich schlechten gegner gehabt, für die ging es "nur" um zwei punkte. also habe ich in absprache mit der gesamten vierten mannschaft darum gebeten, den besten spieler von ihnen zu bekommen, das haben sie auch gemacht, weil sie die notwendigkeit gesehen haben, war kein problem.
fazit: wir haben 9:1 gewonnen und unsere vierte 9:4.
ich habe in 12 vorrundenspielen 18 (25%) ersatzleute gebraucht, 17 mal liess es sich realisieren durch 13!!! verschiedene ersatzleute. das zeigt auf jeden fall die bereitschaft der anderen zu spielen, wenn ersatz gebraucht wird und sie zeit haben, dafür danke ich auch allen.
unsere erste spielt verbandsliga. als aufsteiger versuchen sie die klasse zu halten, unsere zweite spielt bezirksoberliga, versucht ebenfalls als aufsteiger die klasse zu halten, also geht es bei den ersten drei mannschaften (wir: bezirksliga) schon um einiges.
klar hat die erste mannschaft bis zu einem gewissen grade priorität. der grad endet dort, wo die zweite oder wir ein vorentscheidendes spiel haben.
vor ca. 4 wochen fehlten bei der ersten drei leute und die zweit spielte parallel. da die verbandsliga dermassen ausgeglichen ist, dass nahezu jeder jeden schlagen kann, und die zweite mannschaft gegen den ungeschlagenen tabellenführer gespielt hat, war es nur vollkommen logisch, dass die erste drei mann aus der zweiten bekommen hat und die zweite mit leuten von meiner mannschaft aufgefüllt wurde. das ist auch alles kein thema, doch wenn die zweite mannschaft ein entscheidendes spiel gehabt hätte gegen einen mitkonkurrenten, dann hätten wir aus der dritten selbstverständlich in der ersten ersatz gespielt und die zweite komplett gelassen, denn mit drei mann ersatz sind die siegchancen von der ersten doch erschwindend gering gewesen.
was auch christian stürner sagt. generell spielen alle ersatz, wenn sie zeit haben, bei spielüberschneidungen bleiben doch normalerweise die mannschaften wie sie sind zusammen, doch wenn eben was entscheidendes ansteht, dann müssen die prioritäten kurz abgeklärt werden und die MF's entscheiden, wer wo spielt und wer wen braucht, aber natürlich NUR in absprache mit den betroffenen spielern. dahingehend funktioniert unsere kommunikation reibungslos und auch kurzfristig. und so muss es sein, die erste hat niemals alle vorechte auf alles, das ist dummes gelaber.

(natürlcih hätte eine profimannschaft eine andere priorität, doch wir reden hier ja wohl hauptsächlich von amateursport)