Zitat:
Zitat von Tischtennisschlumpf
...
4) Wie schupfe ich so, dass der Ball "flattert"?
...
|
Flatterbälle sind meiner Ansicht nach ein Mythos.
Kurze Erläuterung:
Flatterbälle ließen sich nur mit minimalen Strömungsabrissen erklären. Insofern wäre eine notwendige Voraussetzung schonmal, dass der Ball "leer" sein muss.
Dies würde aber bedeuten, dass man mit jedem Belag einen Flatterball erzeugen kann, da man ja bewusst leer spielen kann (vor allem Aufschläge, da keine Gegnereinwirkung).
Jetzt ist es aber so, dass man fast ausschliesslich von Noppenspielern solche Mythen erzählt. Manche Hersteller schreiben dazu sogar was auf den Eigenschaften ihres Produktes (das nenne ich kreatives Marketing ^^).
Wie ist es also zu erklären, dass viele Spieler (die gegen Lange Noppen spielen) Flatterbälle wahrzunehmen glauben??
Begründung:
Das Gehirn kann Informationen der Augen nur etwa mit 25 Bildern pro Sekunde verarbeiten. Insofern "sieht" das Gehirn nur Momentaufnahmen des Ballfluges. Dies ist eine Tatsache. Dennoch glaubt jeder ja eine lineare Flugbahn zu sehen, wenn er den Ball nach einem TT-Schlag beobachtet.
Es handelt sich hierbei um nichts anderes als eine Eigenschaft des Gehirns. Die Flugbahn wird aus den wenigen Informationen zusammengesetzt (extrapoliert).
Und warum glaubt man nun gerade bei Noppenspieler öfters mal Flatterbälle zu sehen?
Letztlich arbeitet das Gehirn aufgrund von Vorerfahrungen. Wenn man also wenig Erfahrung gegen Noppen gesammelt hat, ist es wahrscheinlicher dasd sich Fehler bei der Extrapolation "einschleichen". Wenn nach 1/25 Sek nun ein neues Bild vorliegt und die Ballposition aber leicht anders ist als das Gehirn sie extrapoliert hat wird die wahrgenommene Flugbahn quasi "im Kopf" korrigiert. Es erscheint so als ob der Ball flattern würde.
Dies ist leider nur eine unbewiesene These. Letztlich könnte man sie nur mit dem massiven Einsatz von Hochgeschwindigkeitskameras belegen oder widerlegen.
Aber zumindest habe ich wohl so 60% der VDTT Führung "überzeugt" ^^
Eine Schlussfolgerung von mir wäre, dass ein Spieler weniger Bälle flattern "sieht", wenn er mehr gegen Noppen trainiert
Übrigens ist das Gebiet der Strömungslehre nicht exakt erforscht. Ich vermute aber, dass die Auswirkungen dieser minimalen Strömungsabrisse (wenn es sie gibt) zu vernachlässigen wären und der Effekt des "Flatterns" auf Wahrnehmungsfehler beruht.
Wie gesagt, es handelt sich hier keinesfalls um eine gesichterte Aussage. Es ist nur eine Theorie die adhoc nicht zu widerlegen oder zu beweisen ist!