Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2008, 09:09
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppen - Technik: ?

Moin, moin,

ging ja richtig fix - danke für die hochinteressanten und hilfreichen Antworten!

Cheftrainers Überlegung über die Flatterbälle (vorwiegend Interpolationsprobleme des Gehirns, aber auch etwas Strömungsmechanik) halte ich auch für plausibel: Gerade bei Wahrnehmungen spielt unser Gehirn uns oft genug einen Streich - optische Illusionen sind ja jedem z.B. bekannt.
Ich kam deswegen auf "Flatterbälle", weil mein Gegner z.T. irritiert guckte und oft mit einem "anderen" Ball rechnete - halt eine typische Reaktion auf Flatterbälle. Aber wie gesagt: Cheftrainers Beschreibung erklärt seine Reaktion genauso plausibel.
(Selbst strebe auch keine Flatterbälle an, aber meine Noppe und mein Gegner "kamen von selbst darauf".)

Krytoianer: - deine Antworten werden meine künftigen Trials und Errors mächtig abkürzen.

Zu Punkt 2, Schnittwechsel, hab ich mir überlegt, wie der funktioniert, ich bitte um Korrektur :

Will ich mit den Noppen mit möglichst viel US den Ball zurückbringen, so setze ich Handgelenk, Unterarm verstärkt ein, damit bei der Abwehr der Ball mehr Schwung in die gewünschte Rotationsrichtung bekommt.

Will ich möglichst viel Schnitt rausnehmen, so setze ich bei ähnlicher Gesamtabwehrbewegung das Handgelenk möglichst wenig ein. Zudem halte ich das Schlägerblatt so, dass der Ball durch einen möglichst langen Kontakt mit den Noppen aufgrund von Reibungsverlusten an Rotation verliert.

Richtig?

Mein Spielsystem: Mit RH vorwiegend Schnittabwehr, aber auch Blocks und Störschlage, mit VH (die ist nämlich richtig stark) möglichst viel angreifen, aber auch Schnittabwehr bzw. Gegentopspins aus der Halbdistanz. Ab und zu drehe ich mit dem Schläger, insbesondere bei Aufschlägen/Rückschlägen.
In Kürze also: Abwehr, aber jede Gelegenheit für eigenen Angriff nutzen wollen.
(Wenn es zu ungenau ist, äußere ich mich gerne noch präziser.)

Genau - da fallen mir die nächsten Fragen ein:

Wie geht der RH - Schuß mit den LN am besten?
a) Bei kurzen Bällen
b) Bei längeren Bällen

Wie lässt sich ein RH - Block aktiv/passiv durchführen?
a) bei schnellen Topspins
b) bei Konterschlägen/leeren Bällen
c) bei Topspins mit sehr viel Schnitt

Geändert von Tischtennisschlumpf (10.09.2008 um 09:16 Uhr)